++KLARER AUSWÄRTS-SIEG ZUM AUFTAKT DER ABSTIEGS-RUNDE++
ABC siegt 3:0 in Ludwigshafen – Florent Sylaj trifft doppelt
Besser hätt es am ersten Spieltag der Abstiegsrunde gar nicht laufen können. Die Kreisstädter aus dem Ahrtal besiegten den Abstiegsrunden-Primus Arminia Ludwigshafen mit 3:0 (0:0) und zeigte sich dabei gut erholt von der 0:5-Niederlage am vergangenen Wochenende in Gonsenheim. Winterzugang Florent Sylaj (Symbolfoto) erzielte ein Doppelpack und traf damit bereits zum dritten Mal im dritten Punktspiel für seinen neuen Verein.
Mit verbesserter personeller Ausganglage -die beiden Gelb/Rot-gesperrten Muzafer Ivkovic und Alexandros Liontos sowie der verletzte Yassin Yaman kehrten ins Team zurück- startete die Mannschaft von ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler am Samstag mit einem 4-4-2 in die Partie gegen Ludwigshafen. Die linke Offensivposition des verletzten Pascal Rhodmann nahm Ric Batantou ein, der eine starke Partie mit und gegen den Ball ablieferte. Die Arminia richtete bei der Aufstellung ihren Blick schon in Richtung der Halbfinalpartie im Südwestpokal am Mittwoch gegen den Regionalligisten Wormatia Worms. Im Vergleich zur personellen Besetzung der Vorwoche, als das Team mit 3:1 gegen den 1 FC Kaiserslautern II siegte, ließ Arminia-Coach Andreas Brill rotieren.
Im ersten Spielabschnitt hatte die Heim-Elf spielerische Vorteile und stellte den ABC mit ihrem guten Kombinationsspiel häufiger vor Probleme. Als ein Armine nach ca. einer halben Stunde blank vor ABC-Keeper auftauchte, zeigte dieser mal wieder seine „Eins gegen Eins“-Qualitäten und hielt die Null bis zum Pausenpfiff. Eine klare Torchance blieb den Gästen vorerst verwehrt.
„Wir waren im ersten Abschnitt in den Halbräumen zu anfällig“, meinte Schmickler zum Spielgeschehen in den ersten 45 Minuten. In der zweiten Halbzeit beorderte er deswegen die erstmals in dieser Konstellation agierende Doppelsechs mit Nils Remagen und Mohamed Loum etwas vor. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte. Der ABC trat mutiger auf und hatte sogar mehr Spielanteile. Nach 67 Spielminuten schickte Mohamed Loum Florent Sylaj auf die Reise –zuvor war es Muzafer Ivkovic, der das runde Vinyl eroberte. Sylaj startete aus Mitte der gegnerischen Spielhälfte auf das Tor zu und chipte den Ball aus 16 Metern an Arminia-Keeper Kevin Urban vorbei ins obere Eck zur 0:1-Führung. Während der starke Batantou anschließend die Chance auf das 2:0 ausließ, war es mal wieder Alex Gorr, der mit einer starken Parade einen aus spitzem Winkel abgefeuerten Ball über die Latte lenkte. Der Vorentscheidung durch den Treffer von Florent Sylaj zum 0:2 (86‘) ging ein öffnender Ball von Alexandros Liontos auf Lars Bohm voraus. Dessen Flanke landete beim eingewechselten Luca Marx, der mit seinem Kopfball zwar an Kevin Urban scheiterte, doch Sylaj setzte nach und nutzte den Abpraller zu seinem zweiten Treffer. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war Lukas Minwegen mit dem Kopf nach einer Ecke von Nils Remagen zur Stelle und machte das 3:0 (88‘) perfekt. „Eine gute Mannschaftsleistung und konzentrierter Auftritt ohne Nebengeräusche“ zeigte sich Schmickler nach der Partie sichtbar zufrieden. „Ich glaube, dass dieser Erfolg der Mannschaft bei den anstehenden Aufgaben sehr helfen kann“ meinte der Übungsleiter des ABC.
Am kommenden Samstag geht es in Heimersheim erstmals um Punkte in der Abstiegsrunde. Dann ist der saarländische Vertreter FC Hertha Wiesbach zu Gast.
Oberliga RP/Saar-Abstiegsrunde, 1. Spieltag
FC Arminia 03 Ludwigshafen vs. Ahrweiler BC 0:3 (0:1)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Ric Batantou (75‘ Luca Marx), Almir Porca, Lars Bohm, Florent Sylaj (87‘ Lukas Minwegen), Muzafer Ivkovic, Yasin Yaman, Mohamed Loum, Nils Remagen
Zuschauer:
50