++RHEINLANDLIGA / 6. SPIELTAG++
ABC mit Miniserie – Kapitän trifft zur Vorentscheidung
Dem 2:2 in Bitburg vom vierten Spieltag ließ der Ahrweiler BC am vorletzten Wochenende ein 5:1 Heimsieg gegen Morbach und gestern ein 4:1 (2:0)-Erfolg bei der SG Hochwald Zerf folgen. Sebastian Sonntag, der aufgrund der Umstände im Ahrtal erst seit kurzem wieder partiell am Teamtraining teilnimmt, traf mit seinem 20 Meter-Schuss in Winkel zum vorentscheidenden 1:3 (83‘) und machte den Deckel auf eine Partie drauf, deren Ergebnis klarer ist, als es der Spielverlauf war.
Chefcoach Andi Dick trat mit Ausnahme des Wechsels von Finn Götte für Furkan Kalin (Urlaub) und Luka Litschel für Alex Gorr mit dem Siegerteam der letzten Woche gegen Morbach im Hochwald an.
Das Kreisstadtteam verschlief die Anfangsphase und hatte bereits in der Auftaktminute Glück, dass die Hausherren eine Großchance liegen ließen. Doch mit zunehmender Spieldauer fand die Mannschaft aus der Kreisstadt an der Ahr ins Spiel und ging durch Paul Gemeins 20 Meter-Schuss aus halbrechter Position ins kurze Eck mit 0:1 (33‘) in Führung. Nur drei Minuten später deutete sich das an, was in dieser Rheinlandligapartie primär über Sieg und Niederlage entscheiden sollte: Die Chancenverwertung. Ein von der Hochwald-Defensive unterbundener Doppelpassversuch von Carsten Thelen und Simon Jüngling landet vor den Füßen von Almir Porca, der sich nicht zweimal bitten ließ, die 0:2-Führung zum Pausengang herzustellen.
Ein Vorsprung der dem ABC gegen einen physisch starken Gegner in der zweiten Halbzeit die Karten spielen sollte, so die graue Theorie. Doch nach einem Ball aus dem Halbfeld nutzte Hochwald die fehlende Zuordnung in der Defensive der Gäste und verkürzte auf 1:2. Ein Schock, der dem ABC fortan die Souveränität kostete und die Nerven flattern ließ. Doch Kapitän Sebastian Sonntag nutze einen der wenigen Entlastungsangriffe, um mit seinem starken linken Fuß aus 20 Metern zum 1:3 (83‘) in den Winkel zu treffen und den Gastgebern den Nerv und die Energie ihrer Aufholjagd zu ziehen. Almir Porca erhöhte sogar noch in der Schlussminute mit seinem neunten Saisontor auf den 4:1-Endstand. Damit hat sich er ABC an das erste Tabellendritte herangeschoben.
„Das Ergebnis war zu hoch, dennoch werte ich unseren Sieg als verdient. Es war aber ein hartes Stück Arbeit hier drei Punkte mitzunehmen“, erklärt ABC-Spielertrainer Andreas Dick. Sein Spielertrainergegenüber Fabian Mohsmannn meinte: „Das 1:4 ist richtig brutal. Ahrweiler hat gezeigt, welche Qualität sie vorne haben. Hinten haben wir zu luftig verteidigt. Spielerisch waren wir sicher nicht schlechter gewesen.
SG Hochwald-Zerf vs Ahrweiler BC 1:4 (0:2)
Ahrweiler BC:
Lukas Litschel, Alexandros Liontos, Alexander Dick, Carsten Thelen, Finn Götte, Christopher Klein, Ric Batantou (88‘ Argent Thaqaj), Lars Bohm (89‘ Tom Stein), Simon Jüngling (64‘ Fatjon Bushati) , Paul Gemein (73‘ Sebastian Sonntag), Almir Porca
Tore:
0:1 (33‘) Paul Gemein, 0:2 (38‘) Almir Porca, 1:2 (49‘) Nils Hemmes, 1:3 (83‘) Sebastian Sonntag, 1:4 (90‘) Almir Porca