KREISLIGA A / 14. SPIELTAG
Ahrweiler BC U23 vs SG Ettringen 2:1 (1:1)
++QUALITÄTS-UPGRADE UND DOPPELPACK VON KARIC++
„Die A-Junioren sind für uns ein echtes Qualitäts-Upgrade“, sagte U23-Spielführer Lukas Adeneuer, selbst erst 21 Jahre jung, nach dem 2:1 (1:1)-Sieg gegen den ersatzgeschwächten Tabellendritten SG Ettringen. Das Trainerteam Mario Brötz und Sam Schüring setzte insgesamt fünf Nachwuchsspieler ein – drei davon in der Startelf, die einen Altersschnitt von 21,7 Jahren aufwies. Torjäger Karic konnte in seinem zehnten Ligaspiel seine Treffer Nummer sechs und sieben erzielen. Ebenfalls dick im Geschäft bei der Nachwuchsarbeit ist der Sportliche Leiter Denis Schäfer, dessen zweites Kind Lena am 14.November das Licht der Welt erblickte. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch.
Die Hausherren starteten mit sicherem Passspiel gut in die Partie. In der 20. Spielminute ergab sich für Innenverteidiger Tom Stein nach einem Eckstoß eine Doppelchance. Der Gäste-Schlussmann hielt aber sowohl den Kopfball als auch den Nachschuss von Stein. Ettringens Torjäger Thomas Nürnberg traf kurz darauf aus 17 Metern zur 0:1 (29‘)-Gästeführung und läutete zugleich die stärkste Phase seines Teams in dieser Partie zum Rückrundenauftakt ein. Ein Torabschluss der Gäste aus zwölf Metern verpasste das Ziel nur sehr knapp und Michel Wagneder konnte Thomas Nürnberg nach einem guten Schnittstellenpass den Ball im letzten Moment vom Fuß spitzeln. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Armin Karic regelwidrig von den Beinen geholt. Der Gefoulte selber trat zum fälligen Strafstoß an und verwandelte sicher zum 1:1 (44‘)-Halbzeitstand.
In der Anfangsviertelstunde gelang es beiden Abwehrreihen jegliche Dramatik in den Strafräumen schon in der Entstehung zu unterbinden. Danach aber waren es die Gastgeber, die deutlich mehr Spielanteile bekamen und auch immer wieder den Weg in die gegnerische Box fanden – vorerst noch ohne gefahrbringende Finalaktionen. Die Gäste blieben mit Kontern gefährlich. So bot sich Sebastian Groß, der in der 74. Minute freistehend vor ABC-Keeper Felix Hürter auftauchte, die große Chance auf einen möglichen Torerfolg, welchen der aufmerksam Hürter mit einem guten „Eins gegen Eins“-Spiel aber verhinderte. Über Maik Schäfer, der im zentralen Mittelfeld ein großartiges Spiel machte, Luis Pörzgen und Julian Kusniesz kam der Ball in der 81. Minute zu Armin Karic, welcher seinem Torinstinkt folgend das Spielgerät zum entscheidenden Treffer im Toreck versenkte. „Ich bin begeistert. Ihr habt ein geiles Spiel gemacht“, ließ Brötz seine Schützlinge nach dem Schlusspfiff wissen. „Aufgrund der zweiten Halbzeit auch ein verdienter Sieg“, so Brötz weiter.
Die nächste Aufgabe erwartet die die Mannschaft bereits schon am nächsten Freitag, wenn man bei der SG 99 Andernach II den 15. Spieltag eröffnet. Das Hinspiel gewann die U23 knapp mit 2:1.
Foto:
Armin Karic hatte zweimal Grund zum Jubeln.