shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++AHRWEILER BC BESCHLIESST SAISON MIT KLAREM AUSWÄRTSSIEG – 4:1 IN WESTERBURG++

ABC schließt furiose Rückrunde mit Platz vier ab – Porca trifft doppelt, Scheu gelingt Premierentor

Zum Abschluss der Rheinlandliga-Saison hat der Ahrweiler BC am 34. Spieltag noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim bereits feststehenden Absteiger SG Westerburg/Gemünden/Willmenrod setzten sich die Kreisstädter am Sonntag souverän mit 4:1 (1:0) durch und beendeten die Spielzeit in der Endabrechnung auf Rang vier. Dabei glänzte Almir Porca mit einem Doppelpack, während Christian Scheu in seinem letzten Spiel für den ABC sein erstes Tor im Dress der Rot-Weißen bejubeln durfte.

Die Partie auf dem Rasenplatz in Gemünden, geleitet von Schiedsrichter Erhan Gümüs, begann unter schwierigen äußeren Bedingungen – schwierige Platzverhältnisse ließen ein strukturiertes Kombinationsspiel kaum zu. So verlagerte der Ahrweiler BC sein Offensivspiel vermehrt auf lange Bälle in die Spitze. Die SG Westerburg, die als Tabellensiebzehnter bereits vorzeitig den Gang in die Bezirksliga antreten muss, stemmte sich defensiv kompakt gegen die drohende Niederlage und konnten sin der ersten Hälfte gelegentliche Nadelstiche in Form von Kontern setzen.

Die beste Phase der Gäste vor der Pause begann nach einer halben Stunde: Kevin Wetschorek und Leon Waldminghaus ließen zunächst gute Gelegenheiten aus, ehe Christian Scheu nach einem ruhenden Ball von Nam-Ju Lee per Kopf zur verdienten Führung einnickte (44.). Für den Defensivmann war es im 41. und gleichzeitig letzten Spiel für den ABC sein erster Torerfolg. Ein emotionaler Schlusspunkt unter seine Zeit beim Club.

Blitzstart nach der Pause entscheidet die Partie

Mit Wiederanpfiff zeigte sich der ABC wie verwandelt: „Wir kamen direkt mit Feuer aus der Kabine“, sagte Trainer Julian Feit im Anschluss. Kevin Wetschorek erhöhte nur zwei Minuten nach Wiederbeginn auf 2:0, als er im Anschluss an einen Freistoß mit dem zweiten Ball am schnellsten schaltete (47.). Nur sechs Minuten später war es Torjäger Almir Porca, der auf 3:0 stellte (53.). Der Angreifer krönte seine Saison schließlich mit seinem 28. Treffer: Nach einem Eckball von Paul Bermel war Porca erneut zur Stelle und besorgte das 4:0 (75.).

Der Ehrentreffer der Gastgeber durch Kapitän David Gläser (76.) blieb am Ende Ergebniskosmetik.

„In der ersten Halbzeit waren die Abstände noch zu groß, wir haben keine Linie ins Spiel bekommen. Doch dann haben wir in der zweiten Hälfte unser wahres Gesicht gezeigt“, analysierte Feit, der zusammen mit Co-Trainer Martin Weber in der neuen Saison den FV Engers übernimmt. Zum Abschluss zogen beide ein positives Fazit: „Ein sensationelles Jahr 2025 – zwölf Siege aus 15 Spielen, alle Heimspiele gewonnen. Die Jungs haben eine tolle Entwicklung genommen und eine starke Grundlage für die kommende Spielzeit gelegt.“

Für den Ahrweiler BC endet damit eine bemerkenswerte Rückrunde, die den Club auf Rang vier der Rheinlandliga führte – und mit dem klaren Sieg in Westerburg ein passendes Ende fand.

Symbolfoto:
Erstes Tor im letzten Spiel: Christian Scheu