++FAST AUF AUGENHÖHE – TROTZ 0:2-NIEDERLAGE++
Der Kopfball von Sebastian Sonntag (Symbolfoto), der in der 87. Spielminute nach einer Flanke von Lars Bohm beim Oberligaspiel am Samstag in Karbach nur am Pfosten landete, wurde von ABC Coach Heinz-Joachim Schmickler als die Schlüsselszene der Partie bezeichnet: „Gelingt uns da der Ausgleich, gehen wir mit einem Punkt aus dem Spiel raus. Und das noch nicht mal unverdient“, so der Übungsleiter der Kreisstädter. Nur wenige Augenblicke später erhöhten die Gastgeber auf 2:0 (1:0), zugleich der Endstand und die zehnte Saisonniederlage für die Rot-Weißen aus dem Ahrtal.
Julius Lemm, der seine Sache insgesamt sehr ordentlich machte, ersetzte Almir Porca als zentraler Stürmer. Auch Mohamed Loum und Maxi Fichtl konnten verletzungsbedingt nicht in der Startelf auflaufen. In den ersten 20 Minuten lief der ABC der Musik und den Gegnern nur hinterher. Jannik Mohr köpfte seine Farben nach einer Freistoßflanke bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Front. Doch die Schmickler-Elf kämpfte sich nach dem Schock zu Beginn der Partie wieder rein ins Spielgeschehen und hatte durch Julius Lemm, Yasin Yaman sowie Alexandros Liontos durchaus die Möglichkeit, den Spielstand noch vor dem Pausentee zu egalisieren.
Im zweiten Spielabschnitt tat sich insgesamt sehr wenig vor den beiden Toren – bis die letzten Minuten anbrachen. Nach dem Aluminiumtreffer des als Kapitän über die gesamten 90 Spielminuten vorbildlich agierenden Sebastian Sonntag, entschied Leon Wilki die Partie mit seinem Treffer zum 2:0-Endstand. Erneut, wie bereits beim Führungstreffer, durch einen Kopfball. Und ebenfalls ging dem zweiten Treffer auf dem Sportplatz an der L 213 eine Standardsituation voraus.
„Wir haben das Spiel sehr lange offen halten können. Die Mannschaft blieb nichts schuldig. Jeder hat alles rausgehauen. Es gilt weiterhin Ruhe zu bewahren und gut zu trainieren“, bilanzierte Schmickler die Partie, räumte aber mit Rückblick auf die Überlegenheit der Gastgeber in den ersten 20 Minuten auch einen verdienten Erfolg Karbachs ein: „Über die gesamte Spielzeit war der knappe Sieg schon verdient.“ Mit Hinblick auf das kommende Heimspiel und Kellerduell gegen TuS Kirchberg am kommenden Samstag (Anstoß: 18:00 Uhr) mahnt der Übungsleiter vor überzogenen Erwartungen: „Wir sind Tabellenletzter und müssen demütig bleiben.“
OBERLIGA RHEINLAND-PFALZ/SAAR – 18.SPIELTAG
FC Karbach vs Ahrweiler BC 2:0 (1:0)
Tore:
1:0 (4‘) Jannik Mohr, 2:0 Leon Wilki (88‘)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Sebastian Sonntag, Fatjon Bushati, Julius Lemm (46‘ Pascal Rhodmann), Lars Bohm, Muzafer Ivkovic, Arben Sedija (70‘ Rico Wagner), Kevin Engelmann (75‘ Michel Klein), Yasin Yaman
Zuschauer:
250