shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++AHRWEILER BC HOLT VERDIENTEN 1:0-AUSWÄRTSSIEG GEGEN MÜLHEIM-KÄRLICH++

Jaaa, da isser – der zweite Saisonsieg. Durch Almir Porcas fünften Saisontreffer siegte der Ahrweiler BC mit 0:1 (0:1) am gestrigen Abend verdient bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich und hat nach 13 Spieltagen aktuell neun Punkte. Zudem hat die Mannschaft den letzten Tabellenplatz zumindest bis zum heutigen Nachmittag verlassen. Salopp ausgedrückt: Im Keller brennt noch Licht. Bravo Jungs!

Im Vergleich zum letzten Spiel nahm das Trainergespann Heinz-Joachim Schmickler einen personellen Wechsel vor. Für den kurzfristig erkrankten Mohamed Loum kam der zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Ibis Renda wieder auf seiner angestammten Linksverteidigerposition zum Einsatz. Von dort wechselte Maximilian Fichtl auf die Zehnerposition.

Die 120 Zuschauer erlebten hautnah mit, wie der ABC auf dem Hybridrasen in Mülheim-Kärlich von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand nahm. Wie von Chefcoach Heinz-Joachim gefordert, spielte das Team aus einer stabilen Defensive heraus und kam auch zu mehren Abschlussgelegenheiten. So schoss Pascal Rhodmann (26‘) aus sieben Meter Torentfernung deutlich vorbei. Seinen 16 Meter-Schuss in der 29. Spielminute konnte Mühlheim-Schlussmann Michael Wall noch parieren.

DIE SZENE DES SPIELS

Machtlos war der sichere Keeper der Gastgeber beim Abschluss von Almir Porca aus sechs Metern in der 38. Spielminute. Nach einem Eckball von Sebastian Sonntag, der auf der gegenüberliegenden rechten Außenbahn landete und von  Kevin Engelmann flach vor das Tor geschlagen wurde, ließ Lars Bohm den Ball noch für Porcas erfolgreichen Torschuss „klatschen“. Kevin Engelmann hatte nur zwei Zeigerumdrehungen später den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch seine Direktabnahme aus 14 Metern nach Zuspiel von Lars Bohm verfehlte knapp das anvisierte Ziel. Für Mülheim-Kärlich ergab sich im ersten Spielabschnitt nur einmal die Möglichkeit einer guten Torchance (43‘), doch ein Schuss aus acht Metern halbrechter Position verfehlte sein Ziel deutlich.

Die erste Szene der zweiten Halbzeit gehörte den Hausherren, doch erneut, wie bereits kurz vor dem Pausenpfiff, ließen diese eine Torgelegenheit aus der Nahdistanz liegen. Danach war dann wieder der ABC am Drücker, der an diesem Abend vorne mehr zu bieten hatte als die Gastgeber. Sebastian Sonntag scheiterte aus spitzem Winkel und aus 17 Metern am Wall und Lars Bohm, welcher bei einer Umschaltstation wunderbar vom Almir Porca freigespielt wurde, verzog aus acht Metern nur ganz knapp. Mülheim-Kärlich versuchte in den Schlussminuten noch alles, kam aber nicht mehr gefährlich vor das Tor von ABC-Keeper Alex Gorr.

„DAS WAR EIN SCHRITT NACH VORNE“

ABC Chefcoach Heinz Joachim Schmickler fand: „Die Mannschaft hat verdient gewonnen. Wir haben die Dinge heute gutumgesetzt. Jeder der Jungs hat seine Position sauber gespielt und wir konnten individuelle Fehler vermeiden. Wir haben dem Gegner nicht viel gegeben, haben selber Chancen kreiert und konnten als geschlossene Mannschaft überzeugen. Das war ein Schritt nach vorne.“

Am nächsten Spieltag erwartet der ABC den SV Waldalgesheim. Anstoß ist am Samstag, den  29. Oktober, 18:00 Uhr.

Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar / 13. Spieltag

SG Mülheim-Kärlich vs Ahrweiler BC  0:1 (0:1)

Ahrweiler BC:

Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Maximilian Fichtl (74‘Fatjon Bushati), Sebastian Sonntag, Almir Porca, Pascal Rhodmann (69‘ Arben Sejdija), Lars Bohm, Muzafer Ivkovic, Kevin Engelmann, Yasin Yaman

Tor:

0:1 (38‘) Almir Porca

Zuschauer:

120

Foto:
Ibis Renda stand nach überstandener Krankheit gegen Mülheim-Kärlich wieder in der Startelf.