shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++GERECHTES 1:1 UNENTSCHIEDEN ZWISCHEN DEM ABC UND DEM FC KARBACH++

Mit einer dem Spielverlauf entsprechenden 1:1-Punkteteilung endete am Samstagabend in Heimersheim die Partie des siebten Spieltages der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwischen Aufsteiger Ahrweiler BC und dem FC Karbach. Die beiden Treffer durch Almir Porca sowie der Ausgleich durch Janik Otto fielen bereits im ersten Spielabschnitt.

Am Ende einer spannenden und intensiven Partie waren sich ABC-Assistenztrainer Pablo Mair als auch Gäste-Coach Maximilian Junk einig: „Der ABC ist in der Oberliga angekommen.“ Im ersten Spielabschnitt brachte Almir Porca sein Team früh durch seinen vierten Saisontreffer mit 1:0 (10‘) in Führung. Der Torjäger lenkte einen 16 Meterschuss von Maximilian Fichtl zum ersten Tagestreffer ins Karbacher Gehäuse ab. Janik Ottos erfolgreicher Torabschluss nach Rechtsflanke von Julian Hornetz brachte dem aktuellen  Tabellensechsten in der 22. Spielminute den Ausgleich – zugleich auch der Halbzeitstand. Die Gäste aus dem Hunsrück hatten vor dem Pausengang insgesamt mehr vom Spiel und profitierten dabei aber auch von vielen unnötigen Ballverlusten des ABC.

Intensiv, wild und spannend bis in die Nachspielzeit dürfte den gerade einmal 150 Zuschauern die zweite Halbzeit in Erinnerung geblieben sein. Die beiden „Neuner“ hatten nach einer Stunde den Führungstreffer für ihre Teams auf dem Fuß. Almir Porcas Versuch ging jedoch knapp am langen Eck vorbei und Max Wilschrey jagte das runde Vinyl aus sechs Metern über den Querbalken. Beide Mannschaften schenkten sich weiter nichts, spielten mit „offenem Visier“ und wollten das Siegtor. Doch sowohl Gästekeeper Enrico Grenz als auch Alex Gorr waren jeweils auf dem Posten. Der ABC sorgte immer wieder für Gefahr, wenn Ibis Renda, der offensiv wie defensiv eine ganze starke Partie ablieferte, mit in die Aktionen einbezogen wurde. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Hamza Aliou den Führungstreffer nach starker Vorarbeit von Carsten Thelen  freistehend aus 13 Metern auf dem Fuß – verzog aber knapp. Im direkten Gegenzug rettete erneut Alex Gorr gegen Florian Jannke. So blieb es beim gerechten 1:1-Unentschieden. Leider verletzte sich Leistungsträger Maximilian Fichtl und musste bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. „Die Verletztenliste wird immer länger. Aber dafür haben wir einen großen Kader mit vielen jungen Spielern, die sich so anbieten können und wollen“, meinte dazu Chefcoach Andreas Dick.“ Der ABC belegte nun mit sechs Punkten den achten Tabellenplatz und muss am nächsten Spieltag zum Aufsteigerduell bei TuS Kirchberg antreten, die bisher einen Zähler verbuchen konnten.

Gästetrainer Maximilian Junk sah sein Team in der ersten Halbzeit vorne und sprach von der erwartet schweren Partie nach der Pause. Zugleich attestierte er seiner Mannschaft eine tolle Moral nach dem frühen Rückstand. „Das Spiel war bis zuletzt offen. Wir können mit dem Punkt zufrieden sein“, so der Übungsleiter des FC Karbach.

ABC-Coach Andreas Dick zeigte sich nach dem Spiel mit dem Remis ebenfalls zufrieden und berichtete von einem gerechten Unentschieden gegen einen abgezockten Gegner. „Es war eine Partie auf Augenhöhe und meiner Meinung nach ein verdientes Unentschieden. Ich denke, wir wissen nun was in der Oberliga abverlangt wird und werden auch weiterhin mit viel Kampf, Einsatz, Moral und Charakter agieren müssen“, erklärte Andreas Dick.

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar / 7. Spieltag

Ahrweiler BC vs FC Karbach 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Almir Porca (10‘), 1:1 Janik Otto (22’)

Ahrweiler BC:

Alex Gorr, Argent Thaqaj, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Andreas Dick, Maximilian Fichtl (35’ Carsten Thelen), Almir Porca, Younes Sidi Adda (63’ Michel Klein), Kevin Engelmann, Yasin Yaman, Mohamed Loum (63’ Hamza Aliou)

Foto:

Wolfgang Schade