++ABC FEIERT BEIM 1:0-AUSWÄRTS-SIEG DEN ERSTEN DREIER IN DER OBERLIGA++
Die Älteren werden sich erinnern: Schulunterricht am Samstag. Für den ABC stand Geschichte und Werken auf den Stundenplan. Der 0:1 (0:0)-Sieg bei den Sportfreunden Eisbachtal war der erste Oberliga-Dreier in der Vereinsgeschichte. Er wurde mit den Basics des Fußballs erreicht. Das Team von Chefcoach Andreas Dick hielt dagegen, stand robust in der Defensive und erarbeitete sich diesen Erfolg mit viel Leidenschaft und Willen. Er war der erste Sieg nach saisonübergreifend sechs Ligaspielen ohne dreifachen Punktgewinn. Schützen des goldenen Tores war Pascal Rhodmann (Foto). In der Tabelle ging es durch diesen Erfolg zwei Plätze nach oben. Mit nun fünf Zählern liegt der ABC auf dem achten Tabellenplatz.
Anders als beim Pokalspiel unter der Woche in Weitersburg, als die Elf aus dem Ahrtal mit einem 4-1-4-1 agierte, formierte sich der ABC auf dem Rasenplatz in Nentershausen zu einem 3-5-2. Ibis Renda, Maximilian Fichtl, Kevin Engelmann und Alexandros Liontos rückten im Vergleich zum Weitersburg-Spiel wieder in die Start-Elf. „Robust und sattelfest stehen“, gab Andreas Dick, der diesmal zusammen mit Kevin Engelmann auf der Doppelsechs spielte, seinem Team als oberste Prämisse mit auf den Weg.
Es entwickelte sich vor 120 Zuschauern eine Partie, in der Eisbachtal vor dem Seitenwechsel mehr Ballbesitz aufweisen hatte. Doch außer einer Schussgelegenheit nach einem Eckball in der 21. Spielminute, die von Innenverteidiger Alexandros Liontos geblockt werden konnte und einem gefährlich Torschuss nach 41 Spielminuten, der jedoch über das Tor ging, ließ der ABC keine weiteren gefährlichen Aktionen vor dem eigenen Tor zu. Die Kreisstädter selber kamen in ihren Offensivbemühungen nur zu wenigen Halbchancen. Die sich bietenden Räumen konnte nicht genutzt werden und vielversprechende Situation wurden nicht sauber zu Ende gespielt. Insgesamt wurden auch eroberte Bälle wieder zu schnell abgegeben.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte die Mannschaft von Eisbachtal-Coach Marco Reifenscheidt. Die Westerwälder übten ordentlich Druck auf die Gäste aus, doch eine glasklare Chance ergab sich daraus nicht. Mitten in diese Drangperiode spielte Andreas Dick einen Ball über die aufgerückte Abwehrkette der Gastgeber zu Pascal Rhodmann, der im Duell mit Eisbachtal-Schlussmann Luka Schuhmacher Sieger blieb und den Ball über diesen hinweg zur 0:1-Führung einnetzte. Dabei verletzte sich der Torschütze und musste ausgewechselt werden. Weitere gute Umschaltmöglichkeiten ließ die Mannschaft liegen, sodass man gezwungen war, bis zum Abpfiff des guten Unparteiischen Felix Bank noch einige brenzlige Situationen zu überstehen. Muzafer Ivkovic erhielt in der 90. Spielminute noch eine Gelb-Rote Hinausstellung und in der fünften Minute der Nachspielzeit hatte der ABC auch Glück, dass der Querbalken Pate stand.
„Ein Kompliment an die Mannschaft, die hier von Beginn an dagegengehalten hat und nur sehr wenig zuließ. Wir haben in der Defensive sehr konsequent und diszipliniert agiert und viel wegverteidigt. Ein Weg den wir auch so in dieser Art weitergehen möchten“, meinte ABC-Chefcoach Andreas Dick.
Am kommenden Samstag erwartet die Mannschaft im vierten Heimspiel der Saison den Tabellensechsten FC Karbach, der nach sechs Spielen bisher sechs Zähler aufweist. Anstoß in Heimersheim ist um 18:00 Uhr.
Sportfreunde Eisbachtal vs Ahrweiler BC 0:1 (0:0)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Argent Thaqaj (66‘ Younes Sidi Adda), Ibis Renda, Alexandros Liontos, Andreas Dick, Maximilian Fichtl, Pascal Rhodmann (66‘ Michel Klein), Hamza Aliou (77‘ Ric Batantou), Muzafer Ivkovic, Kevin Engelmann, Mohamed Loum (88‘ Yasin Yaman)
Gelb-Rot: Muzafer Ivkovic (90‘)