++U23 SIEGT MIT LEIDEN-SCHAFT IM SPITZENSPIEL GEGEN BAD BREISIG/INTER SINZIG++
Am Ende der Kreisliga A-Begegnung zwischen der U23 des Ahrweiler BC sowie dem Spitzenreiter und Ligafavorit SG Bad Breisig/Inter Sinzig waren es mehr die drei Blutblasen an den Füßen von U23-Stürmer Raphael Fuchs als die drei zusätzlichen Zähler auf dem Punktekonto, welche die Geschichte eines bemerkenswerten Spiels erzählen. Leidenschaft, Einsatz und der unbedingte Wille alles reinzuhauen und sich für eine gute Leistung zu belohnen, waren am Samstagabend die Grundpfeiler für den Erfolg der Mannschaft von Mario Brötz und Daniel Schmitt, die so den zweiten Sieg im dritten Spiel nach der Winterpause feiern konnte und zumindest für 24 Stunden den dritten Platz einnimmt.
Doch die Partie begann nicht gut für die Kreisstadt-Elf. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau war es Marco Liersch, der die Kombinierten bereits nach drei Minuten mit einem 16 Meter-Schuss in Führung brachte. Ausgerechnet Marco Liersch, der einst selber im ABC-Trikot um den Aufstieg in die Oberliga spielte. Doch die Antwort auf dem Kunstrasen in Kripp sollte nicht lange auf sich warten lassen. Leo Welter köpfte nur eine Zeigerumdrehung später den Ball nach einer Flanke von Raphael Fuchs zum 1:1(4‘) ein. Bad Breisig/Inter war im ersten Durchgang das bessere Team und konnte durch Jan Rieder aus der Nahdistanz zum 1:2 (18‘) nachlegen. Ausgerechnet Jan Rieder, der… Die Spielgemeinschaft aus dem Rheintalstadion zeigte sich insgesamt torgefährlicher, abgeklärter und hatte mehr vom Spiel. Auch was die Robustheit anging, konnte die Deckenbrock-Elf, besonders durch Yannick Schweigert, punkten. Ausgerechnet Yannick Schweigert…
Während Assistenztrainer Daniel Schmitt in der Halbzeitpause nostradamische Fähigkeiten an den Tag legte und darauf tippte, dass das Team noch mit 5:3 gewinnt, brachte Coach Mario Brötz Sam Schüring ins Spiel und nur knapp eine Stunde später war klar, dass beide goldrichtig lagen. Unter anderem schränkte Schüring die Aktivitäten von Schweigert stark ein. In der 51. Spielminute köpfte Lukas Adeneuer, der sich beim Aufwärmen noch leicht verletzte, nach einer Ecke von Max Blohm zum 2:2 ein. Fast im Minutentakt ging es weiter mit den Torchancen. Erneut Lukas Adeneuer nach einem Eckball und Raphael Fuchs hatten die erstmalige Führung auf der Stirn und dem Fuß – scheiterten aber knapp. Besser machte es Leo Welter, der eine unsaubere Ballannahme eines Gegenspielers nutzen konnte und frei vor SG-Keeper Sascha Bast zum 3:2 (55‘) einnetzte. Während die Gäste Pech mit einem Lattentreffer hatten, verpasste Welter in der 72. Spielminute die Vorentscheidung. Diesmal hatte Bast das bessere Ende für sich. Ein stark gespielter Steckpass von Raphael Fuchs war das Entree für erneuten Torjubel aller ABCler. Tim Linden traf aus nächster Tornähe zum 4:2 (76‘). Ähnlich nah am Tor tauchte Max Blohm nach 81 Minuten auf und versenkte einen Flankenball von Maik Schäfer zum 5:2 (81‘). Der Anschlusstreffer durch ein Eigentor in der 87. Spielminute hatte nur noch kosmetischen Wert. „Ich bin unfassbar stolz auf die Jungs. Die Leidenschaft, die Laufleistung und der Einsatz sowie die gesamte Einstellung waren absolut Weltklasse“, so der Sportliche Leiter Denis Schäfer. Coach Mario Brötz, dem mit der Beförderung von Leo Welter in die vorderste Reihe ein genialer Schachzug gelang, meinte: „Nachdem wir uns vor Wochenfrist in Westum nicht für die überragende zweite Spielhälfte belohnen konnten, bin ich froh, dass es uns diesmal gelungen ist, Kapital aus einem sehr starken Auftritt zu schlagen.“
Am kommenden Wochenende erwartet die Mannschaft gegen den SV Dernau eine ganz andere Aufgabe. Dann geht die Brötz-Elf als Favorit an den Start.
Und hier dann noch ein kleiner Life-Hack für Raphael Fuchs: Blutblasen bitte nicht aufstechen.