++RHEINLANDLIGA: ABC FEIERT 2:0-ÜBERZAHL-SIEG GEGEN SCHNEIFEL-AUW++
Der Ahrweiler BC, der zuletzt zwei Spiele in Folge verlor, ist im Kampf um die Tabellenspitze wieder mittendrin statt nur dabei. Die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Dick und sein Trainerteam Alexander Dick, Pablo Mair sowie Torwarttrainer Waldemar Pazurek feierten am Mittwochabend einen verdienten 2:0-Sieg gegen die durch eine Gelb-Rote Karte früh dezimierten Gäste aus der Eifel. Doppeltorschütze Almir Porca wurde in Endphase mit einer Roten Karten des Feldes verwiesen. Da zugleich die Konkurrenz um die Spitzenplätze patzte, liegen die Kreisstädter mit drei Punkten bei einem Spiel Rückstand hinter Spitzenreiter TuS Kirchberg auf dem zweiten Tabellenrang und sind wieder mittendrin im Aufstiegsrennen.
Die Dick-Truppe startete im zuletzt wenig bewährten 4-1-4-1-System. Im Vergleich zur Startelf des Kirchberg-Spiels rückten Pascal Rhodmann, Carsten Thelen sowie Kapitän Sebastian Sonntag für Ric Batantou, Bryson Pink und Simon Jüngling in die Anfangsformation. Der ABC versuchte von Spielbeginn an die Partie in den Griff zu bekommen, tat sich aber schwer gegen die tiefstehenden Gäste gefährlich vor das Tor zu kommen. Den ersten Aufreger gab es in der 22. Spielminute. Nach einem Ballverlust Schneifels war es Fatjon Bushati, der Almir Porca bediente, welcher aus 14 Meter den Ball ohne Gegenwehr ins Netz hämmerte. Was war passiert? Der Schiedsrichterassistent zeigte eine Abseitsstellung an und die Defensive der Gäste stellte trotz ausbleibenden Schiedsrichterpfiff das Spielen ein. Referee Oliver Sons überstimmte seinen Partner an der Linie und gab den Treffer für den ABC. Gäste-Spielertrainer und Torhüter Stephan Simon beschwerte sich danach mindestens einmal zu viel und kassierte in äußerst kurzer Abfolge eine gelbe und Gelb-Rote Karte. Der ABC tat sich mit der neuen Spielsituation vorerst schwerer als die Gäste. Einzig einen 16 Meter-Schuss von Pascal Rhodmann und ein Kopfball von Almir Porca brachten vor der Pause noch Gefahr für Schneifel-Auw. Diese hatten ihrerseits in der 32. Spielminute die große Ausgleichschance nach einem Konter. Klaus Hamper setzte den Ball aus 14 Metern allerdings weit über den Kasten. So blieb es beim 1:0, an dem sich auch bis zur Pause nichts mehr änderte.
Nach dem Seitenwechsel agierte die Dick-Elf weitaus druckvoller und fand dementsprechend Lösungen die nun extrem tiefstehende Gäste-Defensive zu knacken. Die sehr präsenten Kicker von der Ahr erspielten sich zahlreiche Torchancen, scheiterten aber noch an Schneifels Ersatzkeeper Jan Meyer, der mit mehreren Glanztaten sein Team vorerst im Spiel hielt. Pascal Rhodmann, neben Carsten Thelen einer der Aktivposten im Spiel der Gastgeber, hatte Pech bei zwei Pfostentreffern, war aber, nachdem er sich in der 72. Spielminute in die Box spielte, nur mit einem Foul zu bremsen. Almir Porca verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum vorentscheidenden 2:0 (73‘). Nach 79 Spielminuten war für den 22-fachen Torschützen dann Feierabend. Nach einer Beleidigung in Richtung Gegenspieler, bekam Porca die Rote Karte. In den Schlussminuten ließ der aktuelle Tabellenzweite nichts mehr anbrennen. Am kommenden Sonntag steht die Reise zum Tabellenschlusslicht SV Mehring auf dem Programm. Vom Papier her scheinbar eine klare Angelegenheit. Doch Papier ist bekanntlich ja geduldig.
„Das war heute ein Arbeitssieg. Nach dem Platzverweis für Schneifel war ein Bruch in unserem Spiel. In der zweiten Hälfte waren wir viel energischer, kamen häufig hinter die Kette und haben uns mit dem zweiten Tor dafür belohnt. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so ABC-Coach Andreas Dick.
++RHEINLANDLIGA/NACHHOLSPIEL 17. SPIELTAG
Ahrweiler BC vs SG Schneifel-Auw 2:0 (1:0)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Andreas Dick, Sebastian Sonntag, Almir Porca, Fatjon Bushati (66‘ Simon Jüngling), Pascal Rhodmann, Carsten Thelen, Lars Bohm (73‘ Bryson Pink) Paul Gemein (86‘ Lukas Minwegen)
Tore:
1:0 (22′) Amir Porca, 2:0 (73′) Almir Porca/Foulelfmeter
Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte: Stephan Simon / SG Scheifel (23‘)
Rote Karte: Almir Porca / Ahrweiler BC (79‘)