shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++ABC BÜSST TABELLEN-FÜHRUNG EIN – VERDIENTE 1:3-NIEDERLAGE IN MORBACH++

Rheinlandligist Ahrweiler BC ist die erst eine Woche zuvor eroberte Tabellenführung wieder los. Am Sonntag verloren die Schützlinge von Spielertrainer Andreas Dick die Auswärtspartie des 22. Spieltages beim FV Morbach klar und verdient mit 0:3.

Um den anstehenden Belastungen von zwei Englischen Wochen gerecht zu werden, setzte man im Lager des ABC auf Rotation. So verzichtete Andreas Dick in Morbach bspw. auf den Startelfeinsatz von Toptorjäger Almir Porca, der vorerst auf der Reservebank Platz nahm und nur für den Notfall geplant war. Dieser kam dann schneller als erwartet. Das ungestüme Anrennen nach dem Anpfiff führte zu Lücken in der Defensive, die der Tabellenvierte aus dem Hunsrück mit seinem direkten und schnellen Spiel bereits in der Auftaktminute zu nutzen wusste. Lucas Steinbach setzte den Ball aus zwölf Metern zum 1:0 (1‘) in die Maschen des von Alex Gorr gehüteten ABC-Tores.  Zwar ergaben sich für Paul Gemein zwei Torgelegenheiten zum Ausgleich, doch weder sein 18 Meter-Schuss, den Morbach-Keeper Yannick Görgen parierte, noch sein Abschlussversuch aus 14 Metern brachten den erhofften Ausgleich. Anders die Gastgeber, die einen Fehler im ABC-Mittelfeld nutzten und nach einer Rechtsflanke durch einen Kopfball von Max Heckler auf 2:0 (20‘) erhöhten. Einen weiteren Gegentreffer verhinderte Alex Gorr mit einer Glanztat gegen den Morbacher Winterzugang Nico Kieren in der 34. Spielminute. Die Gäste von der Ahr taten sich über die gesamten ersten 45 Minuten sehr schwer gefährlich vor das Morbacher Tor zu kommen und ließen gerade im Mittelfeld Handlungsschnelligkeit und Passgenauigkeit vermissen. Auch aus den Zweikämpfen ging man zumeist nur als zweiter Sieger hervor.

Nach dem Pausenpfiff, der ABC hatte Ric Batantou und Simon Jüngling für Christopher Klein und Petar Shopov eingewechselt,  schien sich das Szenario der ersten Halbzeit fortzusetzen. Die Gastgeber erhöhten durch Jean Koffi Kanga, einem der Aktivposten der Hausherren, auf 3:0 (52.).  Direkt im Anschluss erfolgte die Einwechslung von Almir Porca, der den Platz von Lukas Minwegen einnahm.  Der 19-Tore-Mann fügte sich direkt gut ein und zwang Yannick Görgen zu einer Glanzleistung nach einem 18-Freistoß. Für den Tabellenführer zugleich das Signal  alles nach vorne zu werfen. Porca gelang mit einem Kopfballtreffer nach einem Eckball von Sebastian Sonntag noch der Anschlusstreffer zum 3:1 (76‘), doch in der Folgezeit hatte nur noch Ric Batantou eine gute Torchance auf dem Fuß, doch erneut war es der überzeugende Görgen, der sein Team vor einem  weiteren Gegentreffer bewahrte. Am Ende ein klar verdienter Sieg der Heim-Elf.

Zeit für eine umfassende Analyse der Pleite in Morbach bleibt kaum, denn bereits am Mittwoch steht das Spitzenspiel beim neuen und alten Tabellenführer TuS Kirchberg auf dem Programm. Vielleicht war es einfach nur ein gebrauchter Tag, das anfängliche Fehlen von Porca oder ein an diesem Tag einfach zu starker Gegner.

Andreas Dick wollte die Niederlage nicht überbewerten: „Wir haben ein Spiel verloren und haben noch 15 weitere Partien. Wir können nicht jeden Gegner Woche für Woche an die Wand spielen.“

FV Morbach vs. Ahrweiler BC 3:1 (2:0)

Ahrweiler BC:

Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Andreas Dick, Christopher Klein (46‘ Ric Batantou), Sebastian Sonntag, Bryson Pink (66‘ Pascal Rhodmann), Carsten Thelen, Lukas Minwegen (52‘ Almir Porca), Paul Gemein, Petar Shopov (46‘ Simon Jüngling)

Tore

1:0 (1 ‘) Lucas Steinbach, 2:0 (19‘) Max Heckler, 3:0 (52‘) Jean Koffi Kanga, 3:1 (76‘) Almir Porca