++ENDLICH!! – A-JUNIOREN BEJUBELN ERSTEN SAISONSIEG++
Es hat drei Spieltage gedauert, doch das Warten harten sich gelohnt: Der älteste ABC-Nachwuchs siegte am Samstagabend in Heimersheim mit 3:2 (2:1) im Kellerduell gegen die SG Betzdorf. Zuvor verlor das Team die ersten drei Punktspiele. Dem Trainer-Trio Jeffrey Yankey, Wolfgang Gies und Marino Hofman dürfte nach einer nervenaufreibenden Partie viele Steine vom Herzen gefallen sein. Durch diesen Erfolg hat sich die Mannschaft vom letzten Tabellenplatz zehn auf den achten Rang der Rheinlandliga Staffel 1 vorgeschoben.
„Nicht in Schönheit sterben. Einsatz bis zum Umfallen, Kämpfen, laufen, kratzen, beißen, und punkten“, so die klare Forderung von Chefcoach Jeffrey Yankey vor dem Spiel gegen die Gäste aus dem Westerwald. Und das setzte die Mannschaft auch um.
Von Spielbeginn an agierten beide Teams mit einem sehr hohen Tempo. Nach einem Ball aus dem Halbfeld war Ibrahim Sleei zur Stelle und vollstreckte mit seinem ersten Saisontreffer zur 1:0 (25‘)-Führung, was die Gäste aber nicht sonderlich beeindruckte. Nach einer Glanztat von ABC-Keeper Collin Wolber in der 31. Spielminute, war es nur kurz darauf der Pfosten, der die Gastgeber vor dem Ausgleich rettete. Doch in der 38. Minute nutzte Betzdorf einen Abspielfehler aus und Lino Schuhen überlupfte Wolber zum 1:1-Ausgleich. Die Partie blieb weiter rasant, wodurch aber auch die Genauigkeit und der Spielfluss litt. Kurz vor dem Pausentee setzte sich Felix Burkhardt nach einen Abschlag seines Keepers urgewaltig gegen mehrere Gegenspieler durch und erzielte den 2:1 (43‘)-Pausenstand.
Denkbar ungünstig verlief für die Jung-ABCler der Start in die zweite Halbzeit. Einen strammen Distanzschuss vermochte Wolber nur nach vorne abzuwehren, was Ermal Merovci mit einem Abstauber zum 2:2 (48‘) zu nutzen wusste. Erneut war es ein langer Ball, der dem ABC zur abermaligen Führung verhelfen sollte. Hamid Ibrahim wurde in der Box gefoult und Julius Lemm verwandelte den fälligen Strafstoß in der 72. Minute souverän zum insgesamt dritten Führungstreffer an diesem Abend. Danach warf Betzdorf alles nach vorne, kam aber nur noch zu einer großen Torgelegenheit. Doch Wolber vereitelte eine Direktabnahme nach einem Eckball mit einer tollen Parade. Auf der anderen Seite verpasste Ibrahim die endgültige Entscheidung nach einem Konter gegen die aufgerückte Gästeabwehr. Als der Schiedsrichter inklusive fünfminütiger Nachspielzeit die Partie abpfiff, gab es vor lauter Freude über die ersten Saisonpunkte kein Halten mehr. Es war ein hochinteressantes und spannendes Spiel, welches in jede Richtung hätten laufen können.
„Vom Einsatz her haben die Jungs das überragend gemacht. Man hat gesehen, dass das Team unbedingt die ersten Zähler wollte“, erklärte Yankey. Bevor es am nächsten Samstag gegen die JSG Wisserland-Wissen geht, muss sich der Kreisstadt-Nachwuchs in der 3. Runde des Rheinandpokals beim Bezirksligisten FC Plaidt beweisen.