++AHRWEILER BC RETTET IN UNTERZAHL REMIS GEGEN VFB WISSEN++
Das Team von Chefcoach Andreas Dick trotzte den Gästen des VFB Wissen am elften Spieltag der Rheinlandliga einen Punkte ab, obwohl die Kreisstadt-Elf ab der 26. Spielminute durch eine Gelb-Rote Karte dezimiert war und kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 0:1 in Rückstand geriet. Lars Bohm traf im zweiten Spielabschnitt zum 1:1 (0:1)-Endstand.
Das junge Team des VfB Wissen präsentierte sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Heimersheim anders, als es zuvor Morbach, Malberg oder Mehring taten. Mit zuletzt sieben Zählern aus den letzten drei Spielen im Rücken, trat die Mannschaft von VfB-Trainer Thomas Kahler sichtbar selbstbewusst und mit einer höher stehenden Abwehrlinie als die Gästeteams zuvor an. Dennoch schien sich der Spielverlauf im Vergleich zu den letzten Heimspielen zu wiederholen. Der ABC war das in der Offensive aktivere Team. Almir Porcas ersten Schussversuche wehrte der überzeugende VFB-Schlussmann Philipp Klappert sicher ab. Keine Chance hingegen hätte er in der 16. Minute bei einem Lattentreffer von Fatjon Bushati gehabt. Gleichzeitig deutete Wissen bei einzelnen Kontern seine Stärke an. Mit einer Gelb-Roten Karte von Ibis Renda in der 26. Minute sollte sich das Spiel jedoch drehen. Wissen wurde stärker und im Offensivbestreben des ABC’s war Sand im Getriebe. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff führte dann ein blitzschnell vorgetragener Konter für die 0:1-Führung des VfB Wissen.
Die zweite Hälfte startete rasant und gestaltete sich sehr unterhaltsam. In der 47. Spielminute kamen die Gäste erneuten mit einem blitzsauber vorgetragenen Konter vor das ABC-Tor. Der Abschluss landete zum Glück für das Dick-Team am Pfosten. Der ABC zeigte jedoch Moral und kam trotz Unterzahl auch immer wieder zu Offensivaktionen.. Nach 61 Minuten war es dann soweit: Ein abgefälschter Distanzschuss von Andreas Dick landete bei Lars Bohm, der aus kurzer Distanz zum 1:1 traf. Beide Teams suchten danach die Entscheidung. Zuerst rauschte Simon Jüngling vor dem Tor nur knapp am Ball vorbei, dann musste Alex Gorr zweimal sein Können bei einem 17-Meter-Geschoss und im „Eins zu Eins“ aus der Nahdistanz zeigen. Auf der Gegenseite verhinderte Klappert mit einer starken Parade ein Eigentor in der Schlussminute der regulären Spielzeit. Unter dem Strich eine Unentschieden, womit beide Mannschaften leben können. Durch das Remis hat der ABC einen Punkt auf Tabellenführer Trier-Tarforst aufgeholt, da diese mit einer 2:3-Niederlage bei TuS Kirchberg verloren haben. Zugleich ist man aber mit drei Zählern Rückstand auf die Moselstädter vom zweiten auf den vierten Platz abgerutscht.
„Wir müssen für uns mitnehmen, dass wir trotz 70 Minuten Unterzahl einen Zähler geholt haben. Der Wille war da und die Moral hat gestimmt. Mund abputzen und über den einen Punkt freuen“, erklärt Andreas Dick. Wissens Trainer Thomas Kahler fährt mit einem „lachenden und weinenden Auge“ zurück in den Westerwald: „Wir hatten die besseren Torchancen und sind verdient in Führung gegangen. Leider haben wir unsere Konterchancen nicht zu weiteren Treffern genutzt. Wir hätten aber auch durch ein Eigentor kurz vor Spielende noch verlieren können.“
Tore:
0:1 (45‘) Elvin Tricic, 1:1 (59‘) Lars Bohm
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Andreas Dick, Christopher Klein, Sebastian Sonntag, Almir Porca, Fatjon Bushati (68‘ Finn Götte), Tom Stein (56. Tom Stein), Lukas Minwegen (45‘ Lars Bohm), Simon Jüngling