++RHEINLANDLIGA / 7. SPIELTAG++
Ahrweiler BC vs SV Mehring 4:0 (0:0)
++ABC HOLTE VIERTEN SAISONSIEG – KLARER 4:0-ERFOLG GEGEN MEHRING++
In der Rheinlandliga blieb der Ahrweiler BC beim 4:0 (0:0)-Sieg über den SV Mehring erneut ungeschlagen. Insgesamt nun schon seit fünf Pflichtspielen. Beim ungefährdeten Heimsieg fielen die Tore für die Mannschaft von Andreas und Alexander Dick sowie Pablo Mair allesamt erst im zweiten Spielabschnitt.
Vor der wieder nur spärlichen Kulisse von 120 Zuschauern war es von Beginn an der Ahrweiler BC, welcher den Ton auf dem Heimersheimer Kunstrasen angab. Das Team aus der Doppelstadt hatte den Führungstreffer mehrfach auf dem Fuß, doch Gäste-Schlussmann Philip Basquit zeigte, warum er bereits über 150 Oberligaeinsätze in seiner sportlichen Vita aufzuweisen hat. Mehring kam nur selten in die Hälfte der Gastgeber. Der auffällig spielende Jonas Wirtz scheiterte in der 19. Minute mit seinem Schussversuch aus acht Metern an den hochschnellenden Fäusten von ABC-Keeper Lukas Litschel.
Wie auch im letzten Heimspiel, als Almir Porca nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff zum vorentscheidenden 3:1 gegen den FV Morbach traf, war es diesmal Fatjon Bushati, der den Ball eine Minute nach dem Wiederanpfiff aus 18 Metern nach einem abgewehrten Eckball flach im unteren Toreck versenkte. Doch die Gäste von der Mosel waren noch nicht geschlagen: Nach 54 Minuten prüfte Nico Kieren ABC-Torwart Litschel mit einem Distanzschuss aus 20 Metern, den dieser über die Latte lenken musste. In der 59. Minute gab es den ersten Wechsel, der sich besonders auszahlen sollte. Ibis Renda, erstmals nach dreiwöchiger Oberschenkelverletzung für Carsten Thelen eingewechselt, bediente Almir Porca, welcher vom Mehringer Schlussmann nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Torjäger selber souverän zum 2:0 (62‘). Niemand hatte nun mehr Zweifel daran, dass der Sieg somit dingfest gemacht wurde. Auch die Hereinnahme von Ric Batantou in der 72. Minute brachte nur wenig später den gewünschten Erfolg. Schnell, für die Gästeabwehr zu schnell, kam der Ball über die beiden Torschützen Porca und Bushati zu dem flinken Außenstürmer, der den Ball trocken und kompromisslos aus neun Metern halblinker Position ins lange untere Eck zum 3:0 (79‘) schoss. Nur zwei Minuten darauf landete das runde Spielgerät nach einem Klärungsversuch eines Gästespielers zum 4:0 (81‘)-Endstand im eigenen Tor. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat sich besonders der zentrale Mittelfeldspieler Christopher Klein, der in den letzten Wochen eine sehr gute Entwicklung gemacht hat, ein Extra-Lob verdient.
Assistenztrainer Pablo Mair sah nach dem Wechsel eine zielstrebigere ABC-Mannschaft: „Nachdem in der ersten Halbzeit die Chancenverwertung unser Manko war, sind wir drangeblieben und haben die Partie seriös und ruhig heruntergespielt. In Summe ein gutes Spiel und ein verdient erarbeiteter Sieg.“
Zu einer weitaus schwierigeren Prüfung könnte das nächste Ligaspiel am Sonntag bei der SG Mendig werden. Zuvor aber steht die 3. Runde des Rheinlandpokals mit der Auswärtspartie beim Koblenzer A-Ligisten SV Anadoluspor am Mittwoch noch auf dem Programm.
Ahrweiler BC vs SV Mehring 4:0 (0:0)
Tore:
1:0 (46‘) Fatjon Bushati, 2:0 Almir Porca (62‘/Strafstoß), 3:0 (78’) Saint Ric Batantou, 4:0 (82’) Eigentor
Ahrweiler BC:
Lukas Litschel, Argent Thaqaj, Carsten Thelen (59‘ Ibis Renda), Alexandros Liontos, Christopher Klein, Almir Porca, Fatjon Bushati, Carsten Thelen, Lukas Minwegen (61‘ Sebastian Sonntag), Lars Bohm (72‘ Ric Batantou), Simon Jüngling (80‘ Alexander Fuchs), Finn Götte