U23 verdient sich 2:0-Derbysieg
In der zweiten Spielrunde der Kreisliga A, zugleich der vierte Spieltag, schlug die U23 des Ahrweiler BC in einem kampfbetonten Derby vor ca. 150 Zuschauern die SG Dernau verdient mit 2:0 (1:0). Raphael Fuchs (42‘/ Foto) traf im ersten Spielabschnitt zur Führung und Julius Pauly erhöhte kurz nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit auf 2:0 (52‘).
Insgesamt waren die Kreisstädter in dieser Partie das stärke Team. Besonders in der ersten Halbzeit war von den Gelb/Blauen nur sehr wenig zu sehen. Anders als bei der Auftaktniederlage in Bad Breisig, waren Lukas Adeneuer und Sam Schüring wieder an Bord und verstärkten den Defensivverbund, welcher in den ersten 45 Minuten die zumeist langen Bälle von Dernau gut verteidigte und kaum Torchancen zuließ. Die wenigen Halbchancen der nominellen Gastgeber brachten das Tor von Felix Hürter nicht ernsthaft in Gefahr. Den Führungstreffer erzielte Raphael Fuchs nach einem Doppelpass mit Leo Welter. Dernau-Keeper Marcus Westphal, der sich zuvor schon mit einer Glanztat auszeichnen konnte, hatte diesmal keine Abwehrmöglichkeit.
Die Entscheidung der Partie fiel schon früh im zweiten Durchgang. Ein von hinten sauber herausgespielter Spielzug ermöglichte Maik Schäfer eine gute Schussmöglichkeit. Bei dessen abgefälschten Ball reagierte Julius Pauly am schnellsten und drückte das runde Spielgerät zum 2:0 (52‘) über die Torlinie. In der nun ausgeglicherenen Partie tat sich der ABC schwer die sich bietenden Umschaltsituationen sauber auszuspielen und abzuschließen. Dernau kam nur noch einmal mit einer hochkarätigen Torchance vor das Tor des ABC. Doch der Kopfball blieb ohne Folgen für das Team von ABC-Trainer Mario Brötz. So endete das etwas andere Derby mit einem verdienten Sieg für die junge Truppe des ABC. Fortsetzung folgt. Dann in Kripp.