Rheinlandliga 1. Spieltag
TuS Mayen vs Ahrweiler BC 0:2 (0:1)
++PORCA UND DICK SCHIESSEN ABC IN MAYEN ZUM SIEG++
Im Nachholspiel des ersten Spieltages hat der Ahrweiler BC am Dienstagabend nach einem überzeugenden Auftritt mit 2:0 bei TuS Mayen den Saisonauftakt in der Rheinlandliga gewonnen. Für Mayen war es nach der Galavorstellung in der zweiten Halbzeit beim 4:2-Auswärtssieg in Bitburg die erste Saisonniederlage.
Im Vergleich zum Pokalspiel beim FC Cosmos Koblenz rutschte Paul Gemein, der bisher einem Trainingsrückstand aufzuholen hatte, für den leicht angeschlagenen Pascal Rhodmann in die Startelf, welche in einem 4-1-4-1-System die Aufgabe auf dem Kunstrasenplatz in Mayen anging.
Nachdem die Mannschaft von Andreas und Alexander Dick sowie Pablo Mair nach den ersten zehn Minuten die Nervosität des Saisonauftaktes ablegte, zeigte das Team von der Ahr einen couragierten Auftritt. Allerdings ließen die einhundertprozentigen Torchancen noch auf sich warten, sodass ein Strafstoß nach einem Foul an Paul Gemein zur verdienten 1:0 (21‘)-Halbzeitführung herhalten musste. Die robust und sicher agierende Hintermannschaft des ABC ließ keine klaren Torchancen der Gastgeber in der ersten Halbzeit zu.
„Direkt zu Beginn den Deckel drauf machen“ gab ABC-Spielertrainer Andreas Dick seinem Team mit auf den Weg in die zweite Halbzeit. Doch einer hatte etwas dagegen. Mayens Schlussmann Kevin Michel bestätigte seinen Ruf als hervorragender Keeper, vereitelte gute Gästechancen und hielt sein Team im Spiel. Mitte der zweiten Hälfte erreichte das Geschehen auf dem Platz den Status der Ausgeglichenheit, bevor Lukas Minwegen, kurz zuvor erst für Christopher Klein eingewechselt, wegen einer Tätigkeit per roten Karton des Feldes verwiesen wurde. Mayen warf nun alles nach vorne, war aber wie in den gesamten 90 Minuten nicht zwingend genug, um die sattelfeste ABC-Defensive in einer umkämpften Endphase in große Gefahr zu bringen. Die Entscheidung fiel nach 89 Minuten durch den Treffer von Andreas Dick zur 2:0-Führung, an der auch Almir Porca mit seiner Vorarbeit beteiligt war. Am Ende, so Andreas Dick: „Eine gute kollektive Leistung auf ordentlichem Niveau.“ Ein Sieg der unter Umständen teuer erkauft wurde. Ibis Renda erlitt eine Oberschenkelverletzung und Lars Bohm zog sich eine Platzwunde am Kopf zu.
Der Trainer der Heimmannschaft, Tobias Uhrmacher, übergab stellvertretend für seinen Verein den gesamten Spendenbetrag, welcher im Laufe des Spieles via Spendenboxen eingenommen wurde, an den Abteilungsleiter der Senioren und Vorstandsmitglied Gianfranco Di Francesco, der sich dafür im Namen des ABC ganz herzlich bedankte
Der Ahrweiler BC reist am nächsten Sonntag zum Auswärtsspiel zur SG 99 Andernach, während TuS Mayen, erneut auf eigenem Geläuf, den FV Morbach empfängt.
Tore:
0:1 (21‘) Almir Porca (Foulelfmeter), 0:2 (89‘) Andreas Dick
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Andreas Dick, Argent Thaqaj, Alexandros Liontos, Carsten Thelen, Finn Götte, Ibis Renda (39’ Saint Ric Batantou), Lars Bohm (85’ Alexander Fuchs), Christopher Klein (71’ Lukas Minwegen) , Paul Gemein (79’ Fatjon Bushati), Almir Porca
Foto:
In den Farben getrennt, in der Sache vereint. Lieber TuS Mayen, vielen Dank für eure Solidarität.