shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++EINE EINZIGE KATASTROPHE++

Fernab der Gesamtsituation nach der Flutkatastrophe in dieser Woche, sollte das Schicksal eines Fußballvereins nur von geringfügigem Interesse sein. Doch der Ahrweiler BC ist mit seinen 700 zumeist aus dem Großraum Bad Neuenahr-Ahrweiler stammenden Mitglieder ein Mikrokosmos, der die Situation dieser immer noch unfassbaren Geschehnisse sehr gut widerspiegelt. Circa die Hälfte unser Trainer ist seit Donnerstag obdachlos, so wie viele Familien unserer Jugendspieler, die sich zum Teil nur mit den Kleidern am Leib vor den Wassermassen retten konnten und die Nacht auf dem Speicher oder dem Dach verbringen mussten. Die Großmutter eines Offiziellen ist tot im Keller ihres Hauses aufgefunden worden. Die Situation in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist kaum zu begreifen. Hauptstraßen sind zum großen Teil nur noch Krater. Die Gasversorgung ist eingestellt worden und die Wasserversorgung funktioniert nur unregelmäßig. Ebenso ist es bei der Stromversorgung und den Internetverbindungen. Kids und Kleinkinder sind traumatisiert und wissen auch Tage nach den Geschehnissen die Situation nicht richtig einzuschätzen.

Die Heimspielstätte des Ahrweiler BC, das Apollinarisstadion in Bad Neuenahr mit seinem Rasenplatz und seinen beiden Kunstrasenfeldern sowie das Ahrstadion in Ahrweiler sind nicht nur überflutet, sondern regelrecht zerstört. Ebenso das Vereinsheim inklusive der Büroeinrichtung und der Materialkeller mit den Bällen sowie allen Trikotagen. Den Ahrweiler BC, so wie es ihn noch am Mittwochnachmittag gab, wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben. Die Entscheidungsträger, die selbst zum Teil sehr hohe Verluste durch Beschädigungen der Wohnhäuser, Autos und der eigenen Betriebes hinnehmen mussten, sind nun gefordert sehr zeitnah wichtige Entscheidungen über den Fortbestand und dessen Art beim Traditionsklub von der Ahr zu entscheiden. Auch nach vier Tagen sind wir immer noch schockiert, zumeist persönlich betroffen und im Hinblick auf kommende Entscheidungen und Fragen schlicht und einfach ratlos. Für Rat und Tat sowie Unterstützung und Hilfe sind wir jederzeit dankbar. (info.ahrweilerbc@email.de)