shopping-bag 0
View Cart Check Out

++JAHRESRÜCKBLICK 2020 – APRIL++

Klopapierrollen statt des runden Vinyls

Covid 19 hatte uns alle im Griff und lehrte uns Erfahrungen zu machen, die uns bis dahin fremd waren. So blieben die Ränge des Apollinarisstadions leer und die Spieler war es  alternativlos,  sich in Eigenregie fit zu halten. In Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Peter Krämer und dessen Stellvertreter Ferdi Heuwagen, verteilten Vorstandsmitglieder des ABC  mehrere hundert Mundschutzmasken auf dem Ahrweiler Wochenmarkt und in der Fußgängerzone. Unterstützt und gesponsert wurde die Aktion von Thoma Pütz, dem Inhaber des Sanitätshauses Pedics in Bad Neuenahr und Nils-Johannes Wnendt, dem Betreiber der Hirsch Apotheke in Ahrweiler.

Wir mussten uns u.a. auch an leere Nudel- und Klopapierregale gewöhnen. Und überhaupt Klopapier: Eigentlich nur für einen Zweck gedacht, schien der auf einer Papprolle aufgerollte Zellstoff auf dem besten Weg zu einer Schattenwährung heranzuwachsen – ähnlich der Zigaretten im Nachkriegsdeutschland. Auch in zahlreichen Onlinechallenges spielten die Klopapierrollen eine Hauptrolle. Sowohl junge, alte, männliche und weibliche Ballartisten zauberten eindrucksvoll mit Klopapierrollen anstatt mit dem gewohnten Spielgerät aus Vinyl.

„Der Ahrweiler BC musste aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus die für den 08. Mai im Ahrweiler Bürgerzentrum geplante Jubiläumsfeier „100 Jahre Ahrweiler BC“ auf unbestimmte Zeit verschieben.

Die Kreativität der Macher beim Verein litt jedoch keineswegs unter der Pandemie. Mit „ABC 4 FUTURE“ konnte ein Projekt vorgestellt werden, welches die Vereinsmitglieder bei der Suche nach einem Job oder Ausbildungsplatz mit den Sponsoren auf Kontaktveranstaltungen zusammenbringt.

Dem Corona-bedingten Abbruch der Saison 2019/2020 folgte unmittelbar die Vorbereitung auf die Folgespielzeit. Mit Alexandros Liontos, Yannik Walbröl und Maximilian Höfs konnten die ersten drei Neuzugänge präsentiert werden.