++E-SPORTS-ABTEILUNG NIMMT FAHRT AUF++
Beim Ahrweiler BC brechen neue, digitale Zeiten an. Der Traditionsklub aus der Kreisstadt öffnet sich für den E-Sport und legt dabei den Fokus auf „FIFA“, der weltweit sehr populären und beliebten Fußballsimulation von EA Sports. Ein Angebot für Gewaltspiele wird es definitiv nicht geben.
Ein Projektteam, bestehend aus Max Blohm, Fabian Lorca und Nikolas Schweigert – allesamt ex- und interne aktive Fußballer, befasst sich aktuell mit diesem Thema, um dementsprechende Strukturen zu schaffen und eine E-Sports-Abteilung beim ABC zu installieren. „Wir wollen uns diesem wachsenden und immer professionelleren Markt nicht verschließen und hoffen zumindest auf lokaler Ebene auf den „Early Bird-Effekt“ sowie eine Erhöhung unserer medialen Reichweite über den Kreis und Bad Neuenahr Ahrweiler hinaus, wodurch in erster Linie eine neue und junge Zielgruppe angesprochen werden soll“, meint Vorstandsmitglied Michael Lorca, der das Projekt im Vorfeld vorantrieb. „Besonders in Corona-Zeiten können wir so auch unseren vielen Nachwuchsspielern ein Angebot machen, sich auch weiterhin beim ABC aktiv zu betätigen“, so Lorca weiter.
Bereits in Kürze werden Turniere auf interner und externer Ebene angeboten sowie eine ABC-Liga gegründet, in der ausschließlich Vereinsmitglieder an die Controller dürfen. Doch dabei soll es nicht bleiben: Es soll ein Team aufgestellt werden, welches regelmäßig an Wettbewerben und Events teilnimmt. Darüber hinaus sind reine E-Sports-Mitgliedschaften, Livestreams von den Events sowie Trainingseinheiten mit Größen aus der Gamer-Szene geplant.
„Das wird noch alles unheimlich spannend“, so Max Blohm, Mitglied des Projektteams, Mittelfeldspieler beim Team der U23 und aktuell einer der stärksten Gamer des Ahrweiler BC.