++ABC GEHT MIT U23-MANNSCHAFT AN DEN START++
Der Ahrweiler BC hat im Hinblick auf die kommende Spielzeit einen anderen Weg in Bezug auf seine zweite Mannschaft eingeschlagen. Ab der kommenden Saison wird das in der Kreisliga A spielende Team als U23-Mannschaft auflaufen. Dabei spielt das Gesamtkonzept, welches in Verbindung mit anderen Maßnahmen den gut ausgebildeten Akteuren aus dem Nachwuchsbereich einen bestmöglichen Weg in den Seniorenbereich bieten soll, im Vergleich zu der internen Namensänderung eine primäre Rolle
„Mit der U23 wollen wir unseren A-Junioren wie auch jungen und ambitionierten Spielern aus der Region die Möglichkeit des Sprungbrettes in die erste Mannschaft bieten. So können wir auch unsere A-Junioren im Blickfeld der ersten Mannschaft halten, ihnen eine sportliche Perspektive aufzeigen und die nächsten Entwicklungsschritte gehen lassen.“, sagte Denis Schäfer (Sportliche Leitung) und fügte hinzu: „Das Anforderungsprofil an die Spieler der U23 lautet: Jung, talentiert und charakterstark.“
Die Mannschaft wird überwiegend aus jungen Spielern bestehen, dennoch wird man auch bei der U23 der Doppelstädter nicht auf erfahrene Leitwölfe verzichten können. Einer dieser wenigen Routiniers ist Sam Schüring, der zugleich auch als Co-Trainer tätig sein wird. Kourosch Hosseini (Sportliche Leitung, Foto) betont wie wichtig solch eine Mannschaft für den ABC ist: „Um auch künftig erfolgreichen Fußball in Ahrweiler bieten zu können, müssen wir nachhaltig auf die Jugend setzen. Mit einer U23 inmitten des schwer zu bewältigenden Spagats zwischen A-Junioren und erster Mannschaft erlaubt diese Art der Reservemannschaft den Talenten einen Zwischenschritt, der für die Nachwuchskicker und den Verein eine Win-Win-Situation ergeben kann. Kurz- bis mittelfristig ist unser Ziel, dass das Gros der besten Nachwuchsspieler des Kreises die Herausforderung beim Ahrweiler BC annehmen möchte. Wir wollen den Jungs eine tolle Plattform zur Weiterentwicklung bieten.“