shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++ 5:1 UND SPRUNG AN DIE SPITZE – VIERERPACK-MAGIE VON PORCA ++

„Sehr, sehr gut – wir gehen weiter“, lautete das Statement von ABC-Chefcoach Mike Wunderlich nach dem überzeugenden 5:1-Heimsieg des Ahrweiler BC am Sonntag vor 320 Zuschauern gegen den VfB Linz. Erst wenige Tage zuvor hatte man den gleichen Gegner im Rheinlandpokal-Achtelfinale erst in der Verlängerung mit 3:2 bezwingen können. In der Liga übernahm der ABC nun aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabellenführung vom bisherigen Spitzenreiter SV RW Wittlich nach 15 Spieltagen. Stürmer Almir Porca schraubte sein Torkonto mit einem Viererpack auf beeindruckende 21 Saisontreffer.

Trotz des dritten Spiels innerhalb einer Woche sprühte der ABC von Beginn an vor Spielfreude und Tempo. Die Partie entwickelte sich schnell zu einer einseitigen Angelegenheit. Der neue Tabellenführer dominierte das Spielgeschehen und sorgte bereits vor dem Halbzeitpfiff für klare Verhältnisse. Nach einem Dropkick von Porca nach einer Flanke von Tim Schirmer hieß es schon in der 9. Minute 1:0. Dass Porca nicht nur selbst vollstrecken kann, zeigte er wenig später beim 2:0 durch Redon Thaqi (19.). Nach nur wenigen Minuten erhöhte Porca erneut – wieder nach Vorarbeit von Schirmer – auf 3:0. Der kurzzeitig aufkommende Hoffnungsschimmer für Linz nach dem 3:1 durch Fabio Schopp kurz vor der Pause wurde durch Porcas dritten Treffer postwendend zunichte gemacht: Ein direkt verwandelter Freistoß aus rund 30 Metern schlug unhaltbar im Torwinkel ein – ein Treffer mit „Tor des Monats“-Potenzial.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Rollenverteilung eindeutig. Der ABC kontrollierte die Partie, ließ Ball und Gegner laufen, ließ jedoch einige gute Chancen aus. Lediglich Porca erhöhte per Kopf nach einer Ecke von Ümit Kuzu auf 5:1 und setzte damit den Schlusspunkt.

Am kommenden Spieltag steht für den ABC die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Es geht zur SG Hochwald, aktuell Tabellenelfter. Beide Vereine hatten sich 2018 gemeinsam sportlich für die Rheinlandliga qualifiziert.