shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++ U23 STÜRMT NACH DERBY-SIEG AN DIE TABELLENSPITZE ++

Kreisliga A, 5. Spieltag: Ahrweiler BC U23 – SGL Heimersheim 6:2 (2:1)

Ein rassiges Derby, 350 Zuschauer, acht Tore – die U23 des Ahrweiler BC hat am Samstagabend im Heimspiel gegen die SGL Heimersheim ihre Offensivstärke unter Beweis gestellt und mit einem 6:2-Erfolg die Tabellenführung übernommen. Punktgleich (12 Zähler) mit der SG Bad Breisig und dem FC Plaidt thront die Mannschaft von Ricardo Ribeiro und Tobias Roth aktuell an der Spitze.

Vor dem Anpfiff war die Ausgangslage klar: Zweiter gegen Vierter, Spannung garantiert. Und die zahlreichen Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Erste Halbzeit: Chancen und Tore auf beiden Seiten

Die Gäste erwischten den besseren Start, während die Rheinlandliga-Reserve zunächst zehn Minuten benötigte, um ins Spiel zu finden. Doch dann setzte der ABC die ersten Nadelstiche: Nach einem Steckpass in die Tiefe vollendete Michel Wagneder in der 12. Minute zur Führung. Heimersheim schlug jedoch zurück – nach einer Ecke entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Ivan Bossauer verwandelte sicher zum 1:1 (34.). Kurz vor der Pause nutzte Chadi Atwi erneut einen klugen Pass in die Spitze und brachte die U23 mit 2:1 in Front (43.).

Zweite Halbzeit: ABC dreht auf

Nach Wiederanpfiff bot sich zunächst das gleiche Bild: Die Ribeiro-Elf brauchte wieder rund zehn Minuten, um ins Spiel zu finden, und kassierte in dieser Phase das 2:2 durch Peter van Weenen (53.). Doch anstatt zu wackeln, zeigte die U23 nun Moral und Dominanz. Faruk Tunc traf aus der Distanz zur erneuten Führung (3:2). In der 68. Minute sorgte Armin Karic nach einem Angriff über die rechte Seite mit einem feinen Lupfer über SGL-Keeper Jan Welling für das 4:2 – die Vorentscheidung.

Heimersheim konnte nicht mehr zulegen, während die Platzherren noch einmal nachlegten: Wagneder schnürte mit seinem zweiten Treffer aus kurzer Distanz den Doppelpack (82.), ehe Luca Galdino (Symbolfoto) in der 89. Minute den 6:2-Endstand markierte.

Trainer Ricardo Ribeiro sprach von einem „hitzigen, aber überwiegend fairen Derby“, das seine Mannschaft am Ende verdient für sich entschieden habe: „Wir haben uns schwer getan, ins Spiel zu finden, aber nach den Anfangsphasen in beiden Hälften waren wir die bessere Mannschaft. Das Ergebnis ist vielleicht etwas zu hoch und spiegelt nicht die Leistung von Heimersheim wider, doch der Sieg geht unterm Strich in Ordnung.“

Ein Wermutstropfen: Vereinzelt kam es zu unschönen Zwischenrufen von den Rängen. Ribeiro fand klare Worte: „Solche Bemerkungen haben weder auf dem Fußballplatz noch irgendwo sonst etwas verloren. Einfach die Klappe halten – oder zuhause bleiben.“

Ausblick

Mit dem vierten Saisonsieg übernimmt die U23 des ABC die Tabellenführung. Am kommenden Wochenende wartet die Auswärtsaufgabe beim SV Remagen, der bislang noch ohne Punktgewinn dasteht.

KREISLIGA A / 5.Spieltag

U23 vs SGL Heimersheim 6:2 (2:1)

U23:

Philip Schmidgen, Joel Ley, Lukas Adeneuer (77‘ Benjamin Ibrahimovic), Chadi Atwi (58‘ Armin Karic), Faruk Tunc (67‘ Elvedin Hamza), Luca Galdino, Justin Buczek (84‘ Benedikt Ferber), Michel Wagneder, Senad Sukic, Maximilian Bluhm, Finn Götte (66‘ Jonas Adams)

Tore:

1:0 (12‘) Michel Wagneder, 1:1 (34‘) Ivan Bossauer, 2:1 (43‘) Chadi Atwi, 2:2 (53‘ Peter van Weenen), 3:2 (64‘) Faruk Tunc, 4:2 (79‘) Armin Karic, 5:2 (81‘) Michel Wagneder, 6:2 (90‘+3) Luca Galdino

Zuschauer:

350