shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++AHRWEILER BC TROTZT PERSONAL-SORGEN UND BELOHNT SICH MIT PUNKT GEGEN LINZ++

Am ersten Spieltag der Rückrunde in der Rheinlandliga trennte sich der Ahrweiler BC am Samstagabend auf dem Kunstrasenplatz in Heimersheim 2:2 (0:1) vom VfB Linz. Dabei zeigte das Team großen Kampfgeist und konnte zwei Rückstände ausgleichen.

Die angespannte Personalsituation – insbesondere in der Offensive, wo erneut eine durchschlagskräftige Box-Besetzung fehlte – machte sich erneut bemerkbar. Kurz vor Anpfiff musste Maximilian Fichtl, der gerade erst wieder genesen war, mit einer Zerrung passen. Im ersten Durchgang ging die größte Gefahr der Hausherren von der linken Angriffsseite aus. Der starke Luca Marx (Foto) bereitete dem VfB einige Probleme, doch Gästekeeper Jan Lück war stets zur Stelle, oder der Ball verfehlte knapp das Ziel. Auch ABC-Torwart David Weidner glänzte mit Paraden gegen Adis Siljkovic und Michael Fiebiger, war jedoch machtlos beim präzisen Abschluss von Fabio Schopp aus spitzem Winkel nach einem Konter in der 29. Minute. Mit dem 0:1 ging es in die Pause.

„Ich bin froh, dass die Jungs sich noch mit einem Punkt für ihren ordentlichen Auftritt belohnt haben.“

– Julian Feit, Cheftrainer des Ahrweiler BC

Nach Wiederanpfiff rettete Weidner zunächst erneut stark, ehe der ABC seine stärkste Phase der Partie hatte – und sich endlich belohnte: Nach einer punktgenauen Vorlage von Waldminghaus lupfte Marx den Ball aus halblinker Position sehenswert ins lange Eck zum 1:1 (55‘). Der ABC übernahm nun mehr die Kontrolle, doch die schnellen Umschaltmomente der Gäste hielten die Defensive auf Trab. Die erneute Führung für Linz fiel nach einer Standardsituation: Nach einem Einwurf nutzte Schopp die Unordnung in der Abwehrreihe und erzielte seinen zweiten Treffer des Abends (67‘).

Die Antwort des ABC ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem Foul an Marx zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, und Ümit Kuzu verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:2 (85‘). In einer temporeichen und gutklassigen Partie, die bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und schwierigen Platzverhältnissen stattfand, verdienten sich beide Teams den Punktgewinn.

Am kommenden Wochenende steht für den ABC das letzte Spiel des Jahres an: ein schweres Auswärtsderby bei der SG 99 Andernach.