++AHRWEILER BC TROTZ STARKER LEISTUNG NUR MIT EINEM REMIS BEIM FC COSMOS KOBLENZ++
Am Samstagnachmittag trat der Ahrweiler BC im Rahmen des 14. Spieltags der Rheinlandliga auswärts beim Titelanwärter FC Cosmos Koblenz an. Die Partie endete mit einem 1:1-Unentschieden. Doch angesichts des Spielverlaufs hinterließ das Endergebnis gemischte Gefühle.
ABC-Chefcoach Julian Feit zeigte sich nach Abpfiff stolz auf die Leistung seines Teams, insbesondere das Defensivverhalten hob er lobend hervor. „Das einzige, was wir aus diesem Auftritt nicht mitnehmen können, waren die drei Punkte. Aber wir nehmen sehr viel Kraft und Motivation für den Rest der Hinrunde mit“, resümierte der Coach. Sein Team beschränkte die Torgelegenheiten des spielstarken Gegners aus Koblenz auf ein Minimum.
Die Führung für den Ahrweiler BC erzielte Almir Porca nach einem Ballgewinn im zentralen Mittelfeld durch ein gutes Pressing der Gäste. Mit einem präzisen Linksschuss aus rund 20 Metern brachte Porca seine Mannschaft in der neunten Spielminute in Führung. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie zeichnete sich die Ahrweiler Abwehr durch hohe Einsatzbereitschaft und taktische Disziplin aus.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der FC Cosmos den Druck und erarbeitete sich mehr Ballbesitz. Doch die Gäste aus Ahrweiler verteidigten kompakt und kreierten selbst gefährliche Torchancen. In der 60. Minute erhielt der Ahrweiler BC die Möglichkeit, den Vorsprung auf 2:0 auszubauen, als Schiedsrichter Mario Schmidt nach einem Foul an Dogus Könez auf den Elfmeterpunkt zeigte. Cosmos-Torwart Jose Duverger verhinderte jedoch mit einer doppelten Glanzparade sowohl den Treffer von Teamkapitän Porca als auch den Nachschuss von Rico Wagner und hielt damit seine Mannschaft im Spiel.
Als das Spiel bereits in der Nachspielzeit angekommen war, deutete alles auf einen knappen Auswärtssieg der Gäste hin. Doch dann entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im Ahrweiler Strafraum auf Elfmeter für Cosmos Koblenz. Wilde-Donald Guerrier verwandelte sicher zum 1:1(90‘+4)-Endstand und sorgte so in letzter Minute für die Punkteteilung. Zu allem Überfluss erhielt Porca auch noch die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns und wird seinem Team im nächsten Spiel fehlen.
Der Ahrweiler BC ist nun seit vier Spielen ungeschlagen und blickt positiv auf die kommende Partie. Am nächsten Wochenende erwartet das Team die SG Schneifel in Heimersheim, wo es die positive Serie weiter ausbauen will.
Symbolfoto:
Rico Wagner scheiterte mit dem Nachschuss eines Foulelfmeters am hervorragend reagierenden Jose Duverger.