shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++U19 DES AHRWEILER BC: EINE SAISON MIT GROSSEN HERAUS-FORDERUNGEN UND POTENZIAL++

Für die U19 des Ahrweiler BC beginnt die Rheinlandliga-Saison heute mit einem Auswärtsspiel gegen den JFV Rhein-Hunsrück. Diese Spielzeit wird für die Mannschaft von Cheftrainer Timo Uhlendahl und seinem Trainerstab – Assistenz- und Torwarttrainer Daniel Debus sowie Betreuerin Heidi Schulze – alles andere als ein Sprint. Stattdessen steht der Mannschaft ein Marathon über die ganze Saison bevor.

Die Vorzeichen für die Saison sind gemischt: Während Uhlendahl einen Platz im oberen Mittelfeld anstrebt, sieht er sich zugleich mit einer Herausforderung konfrontiert. Der Altjahrgang (2006) ist mit nur neun Spielern im 22-köpfigen Kader unterrepräsentiert. Dies bedeutet, dass ein erheblicher Teil des Kaders aus jüngeren Spielern (Jahrgänge 2007/2008) besteht, die von Beginn an ihr Talent beweisen und lernen müssen, auch physisch gegen die oft älteren Gegner zu bestehen. Neben den acht Spielern, die aus der U17 aufgerückt sind, komplettieren fünf externe Neuzugänge den Kader.

Die intensive Vorbereitung auf die Saison umfasste vier Testspiele, in denen die Mannschaft dreimal siegte und einmal verlor. Uhlendahl bewertet die Leistungen in diesen Spielen als durchwachsen, hebt jedoch besonders den Prozess der Teamentwicklung hervor. „Das Kennenlernen und der Umgang miteinander im Team waren sehr positiv“, erklärt Uhlendahl. „Der Prozess der Teamentwicklung war bis jetzt sehr gut, ist aber auch fortlaufend und endet nie ganz.“ Dieser Aspekt ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg der jungen Mannschaft, die dreimal pro Woche trainiert, um sich optimal auf die Anforderungen der Liga vorzubereiten.

Der Klassenerhalt ist das erklärte Pflichtziel der Mannschaft, doch das Trainergespann betont auch die individuelle Entwicklung der Spieler. Uhlendahl und Debus sind überzeugt, dass sich diese Ausrichtung auszahlen wird: „In diesem Jahr sind zahlreiche Jungs dabei, die schon im nächsten Sommer mühelos den Sprung in den Seniorenbereich vollziehen können.“

Die Herausforderungen beginnen sofort: Am Samstag startet die U19 in den Ligaspielbetrieb, und die Partie in Kirchberg wird bereits die erste Bewährungsprobe sein – vielleicht ein Vorgeschmack auf die gesamte Saison. Doch trotz der Herausforderungen gibt es genug Grund zur Zuversicht, dass diese ausgesprochen junge Mannschaft eine positive Entwicklung nehmen wird.

Rückblickend auf die vergangene Saison konnte sich die Mannschaft für die Meisterrunde qualifizieren, was einen wichtigen Meilenstein darstellt. Nun gilt es, auf diesen Erfolgen aufzubauen und die kommende Saison zu einem weiteren Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Ahrweiler BC zu machen.

Symbolfoto:

U19-Chefcoach Timo Uhlendahl blickt optimistisch gen der Herausforderungen in der neuen Spielzeit.