shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++AHRWEILER BC U23: PREMIERE IN DER BEZIRKSLIGA GEGEN TSV EMMELS-HAUSEN++

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Die U23 des Ahrweiler BC startet mit einem Auswärtsspiel gegen den TSV Emmelshausen in die neue Saison. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird eine zweite Mannschaft des Ahrweiler BC in der Bezirksliga antreten. Wir haben uns mit den Trainern Kourosch Hosseini (Foto l.) und Filip Dickebohm (Foto r.) über die Vorbereitungen und Erwartungen für diese historische Premiere unterhalten.

WIE HABEN SICH DIE TRAININGSMETHODEN UND -INHALTE DER VORBEREITUNG IM VERGLEICH ZUM VORJAHR VERÄNDERT, UM DEN ANFORDERUNGEN DER BEZIRKSLIGA GERECHT ZU WERDEN?

Kourosch Hosseini: Wir haben nicht viel verändert. Nur weil es eine Liga höher geht, heißt das ja nicht, dass wir alles auf den Kopf stellen müssen. Wir haben eine klare Spielidee und wollen unsere Talente langfristig entwickeln. Wir hatten nur mehr Einheiten und deutlich mehr Spiele.

ES GAB EIN KOMMEN UND GEHEN IM KADER. NEUN NEUZUGÄNGE, DARUNTER AUCH VIER SPIELER AUS DER EIGENEN U19-MANNSCHAFT. WAS FÜR EINEN EINDRUCK HABEN DIE NEUEN IN DER BISHERIGEN PRE-SEASON HINTERLASSEN?

Kourosch Hosseini: Dadurch, dass wir seit dem Beginn unseres Engagements in der U23 sehr eng mit unserer U19 arbeiten, wussten wir, was wir bei den Jungs erwarten können. Einige konnten unsere Erwartungen sogar übertreffen. Wir wissen, dass wir mit Aron Seck, Philip Schmidgen, Jonas Adams und Max Böhme sehr viel spielerisches Potenzial erhalten haben. Wir dürfen die Jungs jetzt formen und entwickeln. Mit Dane Irmgartz haben wir unseren absoluten Wunschspieler bekommen. Seine Erfahrung und Führung sind auf dem Platz Gold wert. Ebenso sieht es bei Haris Modronja aus. Uday Basar hat uns vor allem im Spiel gegen den Ball sehr überzeugt. Mit Haris Mehovic und Teodor Slavov haben wir zwei offensive Kräfte gewinnen können, die ein Spiel auch mal alleine entscheiden können. Aufgrund der Sprachbarrieren müssen wir die beiden aber noch besser integrieren.

WIE BEWERTEST DU, ABGESEHEN VON DEN ERGEBNISSEN, DIE INHALTE DER INSGESAMT SECHS TESTSPIELE (2 SIEGE, 2 REMIS, 2 NIEDERLAGEN) UND ZWEI TURNIERTEILNAHMEN?

Filip Dickebohm: Die Zusammenfassung ist recht simpel: Wir müssen uns wirklich vor niemandem verstecken. Wir können befreit aufspielen. In jedem Spiel haben wir es geschafft, viel Ballbesitz zu haben und haben versucht, unser Spiel zu spielen, auch wenn wir aufgrund von einigen Ausfällen und Urlauben viel rotieren mussten. Positiv ist insbesondere, dass wir sehr viele Spieler in unseren Reihen haben, die Tore schießen können. Das macht uns unberechenbar. Wir haben verschiedene Systeme probiert und sind sehr variabel mit und gegen den Ball.

LETZTE SAISON HAT SICH DAS TEAM DURCH BALLBESITZFUSSBALL UND DIREKTSPIEL AUSGEZEICHNET. WELCHE SCHWERPUNKTE WERDEN IN DER NEUEN LIGA PRIMÄR GEFORDERT SEIN?

Kourosch Hosseini: Wir müssen in jedem Spiel unseren Job machen. Hart arbeiten, Zweikämpfe annehmen und mit dem Ball Spaß haben. Technisch sind wir nach der Vorbereitung schon recht sauber. Da werden wir weiter dran arbeiten. Außerdem dürfen wir niemals aufgeben, egal wie das Spiel gerade läuft. Diese wichtige Mentalität haben wir insbesondere in Spielen wie gegen Flerzheim, SW Köln und zuletzt gegen Bornheim eindrucksvoll auf den Punkt gebracht.

AM SAMSTAG GEHT ES ZUM AUFTAKT ZUM TSV EMMELSHAUSEN. VERVOLLSTÄNDIGE BITTE FOLGENDEN SATZ: EIN GEGNER, DER…

Filip Dickebohm: …sich in den letzten Jahren mit Sicherheit unter Wert verkauft hat. Ich bin sehr auf das erste Spiel in Emmelshausen gespannt.

Wir wünschen der U23 viel Erfolg für die neue Saison und hoffen auf zahlreiche Unterstützu