shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++NEUZUGANG NILS HABSCHEID: BEREIT FÜR DIE NEUE HERAUSFORDERUNG BEIM AHRWEILER BC++

Am vergangenen Samstag endete die intensive Vorbereitung des Ahrweiler BC mit dem letzten Testspiel, und nun richtet sich der Fokus auf die bevorstehende Saison. Bereits am kommenden Wochenende startet das Team mit dem Erstrundenspiel im Rheinlandpokal gegen den SV Anadolulu Spor Koblenz in die neue Spielzeit. Eine Woche später beginnt die Verbandsligasaison mit einem spannenden Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger VfB Linz. In dieser Phase dürfen wir einen unserer Sommerneuzugänge, Nils Habscheid, näher kennenlernen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselte vom Ligakonkurrenten SV Rot-Weiß Wittlich zum ABC und ist bereit, seine Erfahrung und Leidenschaft in unser Team einzubringen.

HERZLICH WILLKOMMEN BEIM AHRWEILER BC, NILS! WIE WAREN DEINE ERSTEN WOCHEN IM VEREIN UND WIE HAST DU DICH EINGELEBT?

Vielen Dank! Meine ersten Wochen beim ABC waren sehr intensiv. Da ich ja doch aus einer etwas längeren Pause gekommen bin, habe ich ein wenig gebraucht um mich wieder in den Trainingsbetrieb einzufinden. Neben dem Platz war es von Anfang an super entspannt mit meinen neuen Mitspielern, sodass ich mich hier schnell einleben konnte.

DU HAST IN DER LETZTEN SAISON NOCH BEIM SV ROT-WEISS WITTLICH GESPIELT. WAS HAT DICH DAZU BEWEGT, ZUM AHRWEILER BC ZU WECHSELN?

Die Gespräche mit Jonny und Julian waren von vorne herein sehr positiv und man hat mich relativ schnell davon überzeugen können, dass man hier in Ahrweiler, mit einem klaren Konzept einiges erreichen kann.

WIE WÜRDEST DU DEINE SPIELWEISE BESCHREIBEN UND WELCHE QUALITÄTEN BRINGST DU INS TEAM?

Also vor der Vorbereitung hätte ich mich als klassischen Box-to-Box-Spieler beschrieben. Das scheint sich nun ein wenig zu ändern. 😂 Meine Qualitäten dürfen gerne andere Menschen beschreiben. Generell aber hasse ich es zu verlieren.

IN DER VORBEREITUNG BLIEB DER ABC IN DEN TESTSPIELEN UNGESCHLAGEN. WIE SIEHST DU DIE TEAMLEISTUNG UND WIE SCHÄTZT DU DIE VORBEREITUNG EIN?

Die Intensität in unseren Spielen hat zumeist gestimmt. Ich denke spielerisch haben wir auf jeden Fall noch Luft nach oben. Wir hatten natürlich auch mal schlechtere Phasen, aber diese sind normal in einer intensiven Vorbereitung. Wichtig ist, dass du diese bestehst. Und wenn wir am Ende der Vorbereitung kein Spiel verloren haben, haben wir das auf jeden Fall getan.

AM ERSTEN SPIELTAG AM ÜBERNÄCHSTEN WOCHENENDE STARTET DIE VERBANDSLIGASAISON MIT EINEM SPIEL GEGEN DEN VFB LINZ. WAS ERWARTEST DU VON DIESEM AUFTAKTMATCH UND WIE SIEHST DU DIE CHANCEN DES TEAMS IN DIESER SAISON?

Ich habe tatsächlich noch nie gegen Linz gespielt. Von daher kann ich wenig über deren Spiel sagen. Ich bin mir sicher nach Julian und Martins Analyse ist das anders. Generell erwartet uns dort wahrscheinlich jede Menge Anfangseuphorie. Diese wollen wir natürlich gleich am ersten Spieltag dämpfen.

DU BIST MIT 27 JAHREN NOCH RELATIV JUNG, HAST ABER SCHON EINIGES AN ERFAHRUNG GESAMMELT. WELCHE ZIELE HAST DU PERSÖNLICH FÜR DIESE SAISON UND WIE MÖCHTEST DU DICH WEITERENTWICKELN?

Ich möchte zu allererst schnellstmöglich zurück zu meiner Form und einem gewissen Selbstverständnis in meinem Spiel finden. Als Mannschaft können wir einiges in Ahrweiler erreichen, wenn jeder Woche für Woche an sein Maximum geht.

DAS TRAINERDUO JULIAN FEIT UND MARTIN WEBER HAT GROSSEN EINFLUSS AUF DIE MANNSCHAFT. WIE ERLEBST DU DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN BEIDEN TRAINERN?

Die Zusammenarbeit macht sehr viel Spaß. Julian und Martin arbeiten beide sehr intensiv und verfolgen eine klare Spiel Philosophie, die uns in der kommenden Saison sehr weit bringen kann.

GIBT ES EINEN BESONDEREN MOMENT ODER EINE BESONDERE ERINNERUNG AUS DEINER BISHERIGEN FUSSBALLKARRIERE, DIE DICH GEPRÄGT HAT?

Die ein oder andere gibt’s. Tatsächlich war aber der späte Ausgleich im Pokalspiel gegen den ABC mit Wittlich sicherlich bis dahin mit eine der schmerzhaftesten Niederlagen.

AM KOMMENDEN WOCHENENDE STEHT DAS ERSTRUNDENSPIEL IM RHEINLANDPOKAL GEGEN DEN SV ANADOLULU SPOR KOBLENZ AN. WIE WICHTIG IST EIN ERFOLGREICHER START IN DEN POKALWETTBEWERB FÜR DICH UND DAS TEAM?

Enorm wichtig. Pokalspiele sind immer Highlights und der Pokal ist der kürzeste Weg zu einem Titel. Deswegen wollen wir dieses Spiel unbedingt gewinnen.

ZUM ABSCHLUSS: HAST DU EINE BOTSCHAFT AN DIE ANHÄNGER DES AHRWEILER BC?

Ich freue mich brutal auf die neue Saison und bin froh über jeden einzelnen Zuschauer, der den Weg nach Heimersheim und dann hoffentlich bald auch wieder ins Apollinarisstadion findet. Wir wollen erfolgreichen Fußball bieten.