shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++U17: SCHWERE ZEITEN FÖRDERN DEN TEAMGEIST – RÜCKBLICK AUF DAS ERSTE HALBE JAHR DER SAISON 2023/2024++

Für die U17, die B-Junioren des Ahrweiler BC, verlief die erste Saisonhälfte in der Bezirksliga Mitte anders als erwartet. Nach dem Abstieg aus der Rheinlandliga in der vergangenen Saison setzte man vor allem auf die Talente, die nach der Meisterschaft in der C-Junioren Rheinlandliga in die B-Jugend aufrücken. Obwohl man mehrere Abgänge von Leistungsträgern des jüngeren Jahrgangs zu bedauern hatte, sah man sich gut gewappnet für die kommende Saison.

Die U17 befindet sich nach der ersten Saisonhälfte auf dem 6. Tabellenplatz der Bezirksliga Mitte. Die angepeilte Dominanz und spielerische Leistung konnten bislang nicht konstant umgesetzt werden, was nicht zuletzt mit der unklaren Besetzung des Trainerpostens zusammenhängt. Aktuell ist bereits der dritte Trainer, Patrick Pöschmann, an der Seitenlinie für das Team verantwortlich und gibt mit seinen Co-Trainern Moritz Feigk und Daniel Debus sowie Torwarttrainer Marc Viehfeger und Betreuerin Heidi Schulze alles dafür, den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten und sich in der kommenden Spielzeit bis zum Aufstiegsplatz heranzuarbeiten. Leon Böhm und Cristiano Schulze, zwei der zahlreichen Hoffnungsträger aus dem Kader des letztjährigen C-Junioren-Rheinlandmeisters, wirkten als einzige Akteure des 20-köpfigen Kaders in allen Partien mit. In der aktuellen Winterwechselphase hat Keeper Raphael Laugks den Verein in Richtung FC Rot-Weiß Koblenz verlassen. Ebenso hat Lars Klapperich das Team verlassen. Es kamen keine externen Neuzugänge in die Mannschaft.

Das Team ging mit einem 3:1-Sieg gegen den FC Germania Metternich II in die Winterpause, tankte in der Ruhepause Motivation und Kraft auf und ist seit Montag, den 08.01.2024, wieder im Trainingsbetrieb. Diese Vorbereitung gestaltet sich aus einer Reihe von Freundschaftsspielen, unter anderem gegen den Bonner SC II. Die Testspiele dienen nicht nur zur Verfeinerung der taktischen Finesse, sondern auch dazu, den Teamgeist zu stärken und wieder Routine in die Spielabläufe zu bekommen. Gerade weil die U17 bisher hinter ihren Erwartungen liegt, kann diese Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg dienen. „Ich denke generell, dass wir eine lernwillige Truppe sind, die schnell dazulernt“, sagt Coach Pöschmann und blickt der zweiten Saisonhälfte trotz aller bisherigen Erschwernisse positiv entgegen.

Die B-Junioren gastieren im Auftaktspiel der Rückrunde bei der JSG Moseltal am 21.02.24. Ihr erstes Heimspiel bestreitet das Team am 09.03.24 um 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Ersdorf gegen die JSG Vordereifel aus Mayen. Das Team hofft auf umfangreiche Unterstützung und ist gewillt, den anstehenden Saisonabschnitt nach seinen Zielen – in jedem Spiel die bestmögliche Leistung abzurufen – zu gestalten. (luis loth)