++LEUCHTENDE TALENTE, STRAHLENDE ZUKUNFT: DER NACHWUCHS DES AHRWEILER BC++
Die Herbstferienpause markiert eine erste Zwischenbilanz der aktuellen Saison. Unsere Verantwortlichen verfolgen aufmerksam die äußerst positive Entwicklung unserer Teams und Spieler.
Im Grundlagenbereich der G-, F- und E-Junioren platzen die Bambini (G-Junioren) personell quasi aus allen Nähten. Drei nach Jahrgängen aufgeteilte Trainingsgruppen bieten knapp 50 Kindern die Möglichkeit, ihre ersten Schritte beim Ahrweiler BC zu machen. Bei den F-Junioren erfreut sich die Spielform Funino großer Beliebtheit. Die insgesamt sieben Trainer der drei F-Junioren-Teams berichten von einem hohen Motivationsfaktor und großen Fortschritten in der sportlichen Entwicklung. Die Bilanznz der E-Juniorenteams ist beeindruckend: 17 Spiele, 16 Siege und ein Torverhältnis von 163:31. Diese Teams – U11, U11 II und U10 – sind zugleich auch die Tabellenführer ihrer Staffeln. Doch nicht nur die beeindruckenden Zahlen, sondern auch die sichtbaren Entwicklungen machen uns große Freude. „Da wächst richtig was heran“, sagt Jugendleiter Gerd Treffer.
Im Aufbaubereich, bei den C- und D-Junioren, beginnt der Spagat zwischen Ausbildung und Ergebnisorientierung, besonders bei den überkreislich agierenden Teams. Die U15 hat zwar die Meisterrunde verpasst, geht aber mit zehn Punkten in die Abstiegsrunde. Die U14 belegt in der Bezirksliga einen hervorragenden 5. Platz, und zahlreiche Talente haben sich für Einsätze in der Rückrunde bei der U15 empfohlen. Die U15 II, ein Neuner-Team aus beiden Jahrgängen, liegt in ihrer Staffel auf dem sechsten Rang. Beide Teams der Jahrgänge 2009 und 2010 sind derzeit aber in der Breite noch ausbaufähig, sodass hier auch Ausschau nach talentierten Spielern aus der Umgebung gehalten wird.
Besondere Aufmerksamkeit zieht derzeit die U13 auf sich. Als Neuling in ihrer Rheinlandligastaffel verbrachte sie die Herbstferien auf dem zweiten Tabellenplatz. Ehrgeiz, Talent und Punktausbeute machen aus dieser Mannschaft eine tolle Mischung. Auch die U13 II und die U12 liegen prima im Rennen um die sportliche Qualifikation zur Leistungsklasse, beide als Ligaprimus in die nächsten Begegnungen gehend. Die Chefcoachs Alexander Blauhut und Gerd Treffer sind mit der Entwicklung ihrer Schützlinge sowohl sportlich als auch menschlich sehr zufrieden. Die U17, in der letzten Saison aus der Rheinlandliga in die Bezirksliga abgestiegen, rangiert auf dem dritten Tabellenrang. Jugendleiter Gerd Treffer und der Sportliche Leiter Ayhan Yildiz sind besonders zufrieden mit den bisher gezeigten Leistungen, vor dem Hintergrund, dass das Gros des Teams noch dem jungen Jahrgang angehört.
Die U19 kann am letzten Spieltag der Vorrunde in der Rheinlandliga am kommenden Samstag gegen die SG Mülheim-Kärlich mit einem Sieg direkt das Ticket zur Meisterrunde ziehen. Selbst bei einer Niederlage könnte, je nach Ausgang der anderen Partien, der entscheidende fünfte Platz erreicht werden. Die Mannschaft von Timo Uhlendahl, Andreas Küpper und Christopher Exner musste bis jetzt auf fünf Neuzugänge verzichten, die keine Freigabe ihrer vorherigen Vereine erhalten haben. Mit Beginn der nächsten Runde wird sie sich jedoch anders präsentieren. Wir freuen uns auf eine spielstarke und begeisternd auftretende älteste ABC-Nachwuchsmannschaft.
Unter dem Strich passt beim ABC-Nachwuchs alles sehr gut. Sowohl auf als auch neben dem Feld sind wir stolz auf unsere Akteure. Das betrifft nicht nur die Spieler, sondern auch die Eltern sowie die Sportliche Leitung, die Talentscouts, Betreuern, Koordinatoren und die vielen Chef-, Assistenz- und Spartentrainer (Torwart, Technik) – sie alle tragen zu diesem Erfolg bei.