shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++DFB UND DFL SPENDEN DEM AHRWEILER BC NEUE UMKLEIDE-KABINEN++

Seit der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021 herrschte auf dem Gelände des Apollinarisstadions in Bad Neuenahr eine besorgniserregende Situation: Die Umkleidekabinen waren stark beschädigt und nicht mehr nutzbar. Doch nun gibt es eine erfreuliche Wendung für den Rheinlandligisten.

Am Donnerstagmorgen wurden dem Verein acht zusammengefügte Containerelemente übergeben, die neue, moderne Umkleidekabinen beherbergen. Die großzügige Spende wurde ermöglicht durch die DFB/DFL-Arbeitsgruppe Hochwasser, die sich nach der Katastrophe gegründet hatte. Jeweils 1,5 Millionen Euro wurden von den beiden Verbänden zur Verfügung gestellt, um den von der Flut betroffenen Fußballvereinen zu helfen. Der Ahrweiler BC profitierte von diesem Engagement und erhielt damit die Möglichkeit, die Umkleidekabinen zu nutzen und somit den Spielbetrieb wieder normal(er) aufzunehmen.

Zusätzlich zur Unterstützung der DFB und DFL konnte die Stiftung des FV Rheinland, „Fußball hilft“, einen Beitrag von 15.000 € leisten, um den Transport der Container sowie individuelle Umbauarbeiten vor Ort zu ermöglichen. Diese großzügige Hilfe zeigt die Solidarität und Unterstützung innerhalb der Fußballgemeinschaft und die Bedeutung des Sports für die Menschen vor Ort.

Die feierliche Übergabe der neuen Umkleidekabinen fand in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Fußballverbände Rheinland und Mittelrhein statt. Willi Hink, ein Vertreter des DFB, überreichte die Container offiziell an den 2. Vorsitzenden des Ahrweiler BC, Jens Heckenbach, der sich herzlich für die Unterstützung bedankte. Trotz der noch immer schwierigen Situation vor Ort zeigte er sich optimistisch und betonte, dass dies ein weiterer Schritt in Richtung Normalität für den Verein sei.

Auch Peter Diewald, der stellvertretende Bürgermeister, würdigte das hohe Engagement der lokalen Vereine und die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Klubs und den Verbänden. Die Hilfe von außen hat deutlich gemacht, dass in Zeiten der Not Solidarität und Zusammenhalt gelebt werden können.

Die neuen Umkleidekabinen stehen pünktlich zum Beginn der neuen Spielzeit zur Verfügung und werden nicht nur dem Ahrweiler BC, sondern auch den Teams des SC 13 Bad Neuenahr und der SG Bachem/Walporzheim zur Verfügung gestellt. Die Fußballer können sich somit wieder ganz auf das Wesentliche konzentrieren und das Motto „Was in der Kabine besprochen wird, bleibt in der Kabine“ wird wieder zur Realität.

Der Ahrweiler BC ist dankbar für diese Unterstützung und freut sich, dass der Sport und die Gemeinschaft nach der Flutkatastrophe wieder langsam zur Normalität zurückkehren. Die neuen Umkleidekabinen sind nicht nur ein symbolischer Neubeginn für den Verein, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung für die gesamte Region.