shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++AHRWEILER BC HAT EINEN NEUEN TRAINER++

Julian Feit übernimmt ab Sommer

Der Ahrweiler BC hat einen Trainer ab der Spielzeit 2023/24 gefunden. Der aktuelle Übungsleiter Heinz-Joachim Schmickler, der seit Oktober für den Oberligisten verantwortlich ist, wird den Verein im Sommer verlassen. Nun steht sein Nachfolger fest- der ist kein Unbekannter und hat einen exzellenten Ruf.

Es handelt sich um Julian Feit, aktuell noch Co-Trainer beim Regionalligisten FC Rot-Weiß Koblenz.  Der 28-jährige hat schon in frühen Jahren seine Qualitäten beim TSV Emmelshausen (2016-2022) bewiesen, den er als Hauptverantwortlicher von der Rheinlandliga in die Oberliga führte. Schon beim Aufstieg in die  in die siebtklassige Bezirksliga war Feit als Co-Trainer beteiligt. Nach seinem äußerst erfolgreichen Engagement beim Hunsrücker Traditionsklub, wo er zuvor schon seine Qualitäten als Jugendtrainer eindrucksvoll unter Beweis stellte, zog es ihm zum FC RW Koblenz. Dort ist er seit Saisonbeginn als Assistenztrainer tätig und arbeitet seitdem an der Seite des aktuellen Trainers Adrian Alipour sowie zuvor an der Seite von Ex-Nationalspieler Oliver Reck.

Als Kicker startete der hochtalentierte Julian Feit im Koblenzer Stadtteil Rübenach seine ersten Schritte, bevor es ihn über den FC Metternich zu TuS Koblenz zog. Doch eine Schienbeinfraktur, verschiedene Verletzungen der Bänder im Kniegelenk sowie eine Rückenverletzung  beendeten vorläufig die Spielerkarriere des auch in die Rheinlandauswahl berufenen sowie als Kapitän tätigen Julian Feit. Einer längeren Pause folgten zwei Spielzeiten als Spielertrainer beim TSV Emmelshausen, bevor er für die Hunsrücker primär als Übungsleiter tätig war.

„Wir sind sehr froh, dass wir uns mit Julian Feit auf eine Zusammenarbeit verständigen konnten. Wie kaum ein anderer Trainer im Rheinland kann Julian eine Mannschaft entwickeln, ihr ein Gesicht geben und eine Spielidee verinnerlichen. Das hat er bereits eindrucksvoll in Emmelshausen bewiesen. Die Zusammenarbeit mit Oliver Reck und Adrian Alipour hat Julian nochmals auf eine neue Entwicklungsstufe gehievt“, sagt der Sportliche Leiter Jonny Susa, der explizit darauf hinwies: „Das ein sehr begehrter und schon in jungen Jahren erfolgreicher Trainer mit erstklassigen Referenzen seine Zukunft beim ABC sieht, spricht für unser Konzept und den gesamten Verein.“

Julian Feit erklärte: „Mit Jonny und Gian (Anm. d. Red. Jonny Susa (Sportlicher Leiter) und Gianfranco Di Francesco (Abteilungsleiter Senioren)) kam ich in unseren Gesprächen auf viele Gemeinsamkeiten. Wir haben die gleiche Denkweise, welche Werte und Eigenschaften im ambitionierten Amateurfußball wichtig sind. Zudem hat der Verein klare Ziele und alle arbeiten mit viel Tatendrang darauf hin. Ich habe extreme Lust darauf, ab Sommer den ABC mitzugestalten und viel Spaß mit allen Verantwortlichen, Helfern, Spielern und Fans auf und neben dem Platz zu haben.“