++BEFREIUNGS-SCHLAG IM ABSTIEGS-KAMPF++
B-Junioren gewinnen Sechs-Punkte-Spiel in Metternich
Die B-Junioren des Ahrweiler BC siegten am Samstagabend im sogenannten Sechs-Punkte-Spiel der Rheinlandliga/Platzierungsrunde mit 1:2 (0:0) beim FC Metternich. Durch die beiden Treffer von Ilja Sihvart (Foto) konnte der ABC-Nachwuchs den Abstand auf die Abstiegszone auf acht Punkte vergrößern.
Selbsterklärend -der FC Metternich lag vor dem 10. Spieltag der Platzierungsrunde fünf Punkte hinter den Jung-ABClern auf dem siebten Tabellenrang, zugleich der erste Abstiegsplatz- war die Partie auf dem Kunstrasenfeld am Trifter Weg in Koblenz-Metternich für beide Kontrahenten von enormer Bedeutung. Dementsprechend kampfbetont begegneten sich die Teams über die gesamten 70 Spielminuten. Insgesamt verzeichneten die Gäste aus dem Ahrtal ein leichtes spielerisches Übergewicht und zeigten neben mannschaftlicher Geschlossenheit auch eine mentale Stärke, denn nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit musste die Elf von Thomas Dressler und Lars Steinbüchel den Führungstreffer der Gastgeber nach einem Eckball hinnehmen. Wie auch schon beim 4:0-Sieg in der Vorwoche beim Tabellenletzten JFV Oberwesterwald, suchte und fand der ABC-Nachwuchs stringent den Weg vor das gegnerische Tor und belohnte sich alsbald für seine Bemühungen. Der ukrainische Winterzugang Ruslan Harazha, der sich bereits gegen Oberwesterwald als Torschütze auszeichnen konnte, bereitete mit einer Musterflanke den 1:1 (55‘)-Ausgleich durch Ilja Sihvart vor. Doch damit nicht genug: Trotz Zeitstrafe eines Teamkollegen schlug der schnelle Außenstürmer ein weiteres Mal zu. Kurz vor Ultimo ließ es Ilja Sihvart erneut krachen. Mit seinem bisher wohl wichtigsten Treffer im ABC-Trikot erzielte der Zweifachtorschütze zwei Minuten vor Spielende den entscheidenden Treffer zum 1:2-Auswärtssieg. Beim Gestochere vor dem Kasten der Metternicher behielt Sihvart die Übersicht und drückte den Ball über die Torlinie.
Der Jubel auf und neben dem Spielfeld war mindestens genau so groß, wie die Erleichterung beim Team und den Verantwortlichen. ABC-Coach Thomas Dressler sprach von einem „ganz wichtigen Sieg“ und bewertete diesen dem Spielverlauf nach auch als verdient. Doch jungfräulich unberührt sollte das Pedal der Euphoriebremse nicht bleiben: „Wir haben noch nichts erreicht und müssen in den noch ausstehenden sieben Spielen nachlegen“, so Dressler mit Blick auf die kommenden Aufgaben. Die nächste Partie (Samstag, 15. April) findet beim JFV Hunsrückhöhe Morbach statt, der als Tabellensechster einen Rang hinter dem ABC platziert ist.