++UNTERSCHIEDS-SPIELER ENTSCHIED HEIMAUFTAKT DES ABC++
Der Ahrweiler BC musste am Samstagabend im ersten Heimspiel der Oberliga-Abstiegsrunde eine verdiente 0:2 (0:0)-Niederlage gegen den FC Hertha Wiesbach hinnehmen. „Ich sah das Spiel in weiten Strecken auf Augenhöhe. Leider hatte der Unterschiedsspieler an diesem Abend das gelbe Trikot der Wiesbacher an“, resümierte ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler die Niederlage und meinte Gästestürmer Pascal Piontek, der mit einem Doppelpack (54‘, 90‘) die Partie entschied, und nicht nur dadurch einen bleibenden Eindruck hinterließ. „Ein brutal starker Stürmer“, so ABC-Keeper Alex Gorr.
Insgesamt bleibt unter dem Strich eine intensive Partie zweier Teams, die mit zwei verschiedenen Systemen das Spiel aufnahmen. Am Ende setzte sich das 3-5-2 der Gäste aus dem Saarland gegenüber dem 4-4-2 des ABC durch. Einen gravierenden Unterschied gab beim Spiel vor das gegnerische Tor. Hier agierten die Wiesbacher stringenter und waren auch das weitaus gefährlichere Team. Während die Schmickler-Elf nur selten zu Abschlüssen in Richtung des sehr sichereren Gästekeeper David Schwingel kam, scheiterte die Mannschaft von FC-Trainer Michael Petry bereits schon in der Anfangsviertelstunde nur knapp am Führungstreffer. Dominik Kaiser köpfte knapp am Tor vorbei und Alex Gorr wehrte ein Schuss aus spitzem Winkel gegen Pascal Piontek ab.
Im zweiten Durchgang traf Piontek dann zum 0:1 (54‘) auf Vorlage von Kai Cedde Paller, der sich zuvor energisch auf der linken Angriffsseite durchgesetzt hatte. Der ABC, bei dem erstmals wieder Spielführer Sebastian Sonntag nach wochenlanger Verletzungspause von Beginn an mitwirkte, versuchte alles, konnte aber sehr zum Leidwesen der 150 Zuschauer keine gefährlichen Abschlüsse kreieren. Das letzte Wort hatten dann die Gäste aus dem Saarland mit einem Konter in der 90. Spielminute, den Piontek gekonnt -wie auch anders- zum 0:2 abschloss. „Mit dieser Niederklage kann ich leben. Wir haben uns da nicht viel vorzuwerfen. Wiesbach war halt einen Tacken besser als wir und konnte verdient die drei Punkte mitnehmen“, setzte Schmickler auch sehr schnell einen Schlusspunkt hinter die Partie und befasste sich schon mit dem kommenden Auswärtsspiel beim FV Dudenhofen, dessen Auftritt in Mülheim-Kärlich der Übungsleiter nur wenige Stunde vor dem Anpfiff gegen Wiesbach persönlich in Augenschein nahm.
Oberliga RP/Saar-Abstiegsrunde, 2. Spieltag
Ahrweiler BC vs. FC Hertha Wiesbach 0:2 (0:0)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Ric Batantou ( 71‘ Hasan Kesikci), Sebastian Sonntag (83‘ Kevin Engelmann), Almir Porca, Lars Bohm, Florent Sylaj (71‘ Lukas Minwegen), Muzafer Ivkovic, Yassin Yaman (49‘ Carsten Thelen), Nils Remagen (84‘ Mohamed Loum)
Tore:
0:1 (54′) Pascal Piontek , 0:2 (90′) Pascal Piontek
Zuschauer: 150