++OBERLIGA RP/SAAR++
Heute: Erstes Heimspiel in der Abstiegsrunde
Am heutigen Samstag hat der Ahrweiler BC das erste Heimspiel der Abstiegsrunde vor der Brust. Nach dem glänzenden Auftakt mit dem 3:0-Auswärtssieg bei Tabellenführer Arminia Ludwigshafen, empfangen die Kreisstädter am frühen Abend das Team des FC Hertha Wiesbach aus dem Saarkand. Anstoß der Partie ist um 18:00 Uhr.
Das Team aus dem Landkreis Neunkirchen stieg 2013 in die Oberliga auf und hat sich auf Anhieb im Mittelfeld der Liga etabliert. Tendenz steigend. So kann die Hertha auch schon die Plätze drei, vier und fünf aufweisen. In der abgelaufenen Spielrunde der Süd-Staffel belegte das Team von Coach Michael Petry mit 19 Punkten lediglich den neunten Tabellenrang.
Ob das erste Heimspiel für den ABC gegen Wiesbach ein Vorteil ist, darf durchaus bezweifelt werden. So haben sich die Saarländer seit Sommer in der Ferne (4-2-2) wesentlich stärker präsentiert, als im heimischen ProWin Stadion (0-5-5). Am letzten Wochenende gab es gegen die Gäste der SG 2000 Mülheim-Kärlich ein 3:3-Remis. Den ABC erwartet ein Gegner mit einer jungen und spielstarken Mannschaft, in deren Reihen mit Stürmer Pascal Piontek, der bisher 11 Saisontore erzielte, ein echter Knipser agiert.
ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler will mit seinen Jungs zwar den Wind in den Segeln aus dem Ludwigshafen-Sieg mitnehmen, warnte sein Team aber zu euphorisch in die Partie zu starten: „Wir sollten uns nicht auskontern lassen und, so wie bei jedem der bisherigen vier Siege unter meiner Regie, den Schwerpunkt auf die Defensive legen.“
Dabei muss der Übungsleiter weiterhin auf die Langzeitverletzten Maximilian Fichtl, Pascal Rhodmann und Rico Wagner verzichten. Youngster Luca Marx steht vorerst wegen einer Bänderdehnung im Sprunggelenk nicht zur Verfügung.
Wir wünschen unserem Gegner und seinen treuen Begleitern eine gute Anfahrt.