JAHRESRÜCKBLICK – Juli /August/ September
Zu Beginn des 3. Quartals stehen die Neuzugänge sowie die Testspiele im Vordergrund. Beim Oberligaaufsteiger Ahrweiler BC gab es eine Frischzellenkur. Neun der insgesamt elf Neuen waren 21 Jahre alt oder jünger.
Andere Liga, andere Testspielgegner. Der ABC maß sich in der Vorbereitung mit den Regionalligisten SC Fortuna Köln (1:1) und 1.FC Kaan-Marienborn (1:3) sowie dem luxemburgischen Erstligisten US Hostert (3:5).
Ein erster Erfolg in der neuen frühen Saison: Die Alten Herren gewannen den Ü 35-Rheinlandpokal. Dur ein Tor von Bekim Gerguri siegten die Oldies im Finale beim FV Rübenach mit 1:0.
An einem wunderschönen durch die SG 2000 Mülheim-Kärlich ausgerichteten Turnier durften die E II-Junioren teilnehmen. Bei der Sparkassen-Mini-Weltmeisterschaft traten die Jung-ABCler für das Team aus dem Senegal an und scheiterten knapp im Strafstoßschießen an England/FC RW Koblenz.
„Die Mannschaft hat sich selber, dem Ahrweiler BC sowie unserer Stadt mit diesem Aufstieg eine Ehre gemacht. Für mich und die Stadt sowie die ganze Region war dieser Aufstieg ein ganz besonderer Moment“, so Bürgermeister Guido Orthen anlässlich der Eintragung der 1. Mannschaft in das Goldene Buch der Stadt.
Auch in Zeiten fehlender Spielflächen führte der Ahrweiler BC im Sommer die beliebte FIEGE-Fußballferienzeit durch. Dazu beigetragen hat auch die AHRche e.V., die über vier Tage hinweg knapp 50 Kids und das Trainerteam mit Verpflegung versorgte. Des Weiteren hat auch der Arbeiter-Samariter-Bund tatkräftig zum Gelingen der FFFF beigetragen. So übernahm der Betreiber der mobilen Wohneinheiten auf dem ehemaligen Kunstrasenplatz in der Kreuzstraße nicht nur die sanitätsdienstliche Versorgung aller FFFF-Teilnehmer, sondern stellte auch noch Getränke zur Verfügung und gewährleistete die Abholung der Verpflegung. Zusätzlich wurde das für Veranstaltungen ausgerichtete Mobilheim zur Verfügung gestellt.
Einweihung des Kleinspielfeldes auf dem Gelände des Apollinarisstadions: Zu diesem Anlass gaben sich die verschiedenen Sponsoren und Unterstützer (Stadt BadNeuenahr-Ahrweiler, Stiftung des Fußballverbandes Rheinland „Fußball hilft“, Volksbank, arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. mit Sitz in Dresden) die Ehre und waren fast komplett durch ihre Repräsentanten persönlich vertreten. Ein Lichtblick und eine Entlastung für die Kleinfeld-Junioren des Ahrweiler BC.
Ein historischer Moment. Am fünften Spieltag der Oberliga gelang dem ABC der erste Sieg in der fünften Spielklasse. Durch einen Treffer von Pascal Rhodmann siegten die Kreisstädter mit 0:1 im Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal.
Ehrenpreis für Jugendleiter Gerd Treffer: Im Rahmen der Verleihung des Sport Obelisk, womit Verdienste und Leistungen im Sport gewürdigt werden, kam es auch zu der Sonderehrung „Wiederaufbau im Bereich des Sports nach der Naturkatastrophe 2021 in Rheinland-Pfalz“, u.a. für den ABC-Jugendleiter Gerd Treffer.
Mit Premiumpartner DAGERNOVA Wein-Manufaktur konnte ein neues Mitglied in der ABC-Family begrüßt werden. Schon sehr lange kann sich der Kreisstadtverein auf die Kreissparkasse als Partner verlassen, was auch so bleibt. Die Partnerschaft wurde erneut verlängert.
Einen überwiegend erfolgreichen Saisonauftakt verzeichneten die ABC-Teams bis Ende September. Besonders die überkreislich agierenden Nachwuchsteams. Die C-Junioren starteten mit weißer Weste und sechs Siegen in die Spielzeit. Ebenso die Bezirksliga D-Junioren, die drei Siege aufwiesen. Auch die A-Junioren kamen gut in die Rheinlandliga rein. Fünf Siege und ein Remis hatte der älteste Nachwuchs zur Beendigung des 3. Quartals auf dem Zettel.