++ABC ZUFRIEDEN MIT DER ERSTEN OBERLIGA-HALBSERIE++
Zwischenfazit und Winterfahrplan der Kreisstädter
Der Ahrweiler BC kann das erste halbe Jahr Oberliga der Vereinsgeschichte relativ unaufgeregt in der der Winterpause aufarbeiten. Durch zwei Siege gegen TuS Kirchberg und TSG Pfeddersheim vor dem Winterbreak kann die Mannschaft auf einem siebten Rang in der Nord-Staffel überwintern. „Wir stehen da, wo wir zu diesem Zeitpunkt stehen wollten“, erklärte dazu Cheftrainer Heinz-Joachim Schmickler, der die Truppe nach 10 Punktspielen übernahm und mit dieser seitdem einen 1,25er-Punkteschnitt erreicht hat. „Von einem enormen Kraftakt auf und neben dem Platz weiß der Abteilungsleiter der Senioren, Gianfranco Di Francesco, zu berichten: „Man wird es langsam leid, immer wieder auf die Folgen der Flutkatastrophe hinzuweisen, doch ohne eigene Plätze sind wir nach wie vor nur bedingt konkurrenzfähig. Dafür haben wir es insgesamt ganz gut hinbekommen.“ Auf eine Diskussion über die Transfers im Sommer, als fast ausschließlich Spieler mit 20 Jahren oder jünger verpflichtet wurden, möchte sich Di Francesco erst gar nicht einlassen. „Dass sich der eine oder andere schwerer tut, war uns allen klar. Vielmehr sollte man auch mal sehen, dass mit Kevin Engelmann und Yasin Yaman zwei Jungs, die direkt aus dem A-Juniorenbereich kamen, den Sprung zu den Stammkräften geschafft haben.“, so der Gastronom aus Bad Neuenahr.
Zwei Zugänge von den A-Junioren
Von möglichen Bewegungen im Kader in der aktuellen Winterpause weiß der Sportliche Leiter Jonny Susa zu berichten: „Wir sind bereits seit geraumer Zeit permanent in Kontakt mit potenziellen Neuzugängen und Spielerbeobachtern, doch es muss kurz- und mittelfristig auch Sinn machen. Wir sind keine Hasardeure.“ Neben dem einen oder anderen Neuzugang erwartet Susa auch Abgänge: „Ein/zwei Spieler werden uns auch verlassen. Wir sind in Verhandlungen und können da wohl noch in den nächsten Tagen Neuigkeiten vermelden“, erklärt Susa, der zugleich aber auch schon auf Luca Marx und Ümit Kuzu hinweist, die zur zweiten Halbserie von den A-Junioren ins Team hochgezogen werden.
Sicherer Rückhalt Alex Gorr
Den einen Spieler im Team, ohne den es nicht geht, scheint es nicht zu geben. Natürlich ist ein Almir Porca immer ein wichtiger Faktor, doch auch die wiedererstarkten Sebastian Sonntag und Lars Bohm hatten als Leistungsträger zu den zuletzt sehr soliden Auftritten beigetragen. Ebenso Pascal Rhodmann und viele andere ABCler. Keeper Alex Gorr ist für den einen oder anderen vielleicht tatsächlich der Spieler der Hinrunde. Das, was der 35-jährige inmitten des Aluminiumgehäuses zumeist so darbot, war aller Ehren wert.
Die ruhigen und besinnlichen Tage zu Weihnachten haben sich die Jungs redlich verdient. Doch dann geht es auch schon weiter mit individuellen Trainingsplänen, bevor am 15. Januar der offizielle Trainingsauftakt bevorsteht. Viele interessante Testspiele gilt es zu bestreiten, bevor am 25. Februar wieder der Ernst des Oberligalebens mit dem Heimspiel gegen den FV Engers beginnt.
Termine (Alle Termine unter Vorbehalt. Fehlende Anstoßzeiten werden frühzeitig veröffentlicht):
Sonntag, 15.01. Trainingsauftakt ++ Donnerstag, 19.01. Testspiel vs TuRa Oberdrees (A), 19:00 Uhr ++ Samstag/Sonntag, 28./29.01. Testspiel vs SV Wachtberg (A) ++ Mittwoch, 01.02. Testspiel vs FC Hürth (A), 20:00 Uhr ++ Sonntag, 05.02. Testspiel vs BCV Glesch Pfaffendorf (A), 15:00 Uhr ++ Mittwoch, 08.02. Testspiel vs SV Niederbachem (A), 20:00 ++ Samstag, 11.02. Testspiel vs TuS BW Königsdorf (A) ++ Mittwoch, 15.02. Testspiel vs Rot-Weiß Merl (A) ++ Freitag, 17.02. Testspiel vs VfL Alfter (A) ++ Samstag, 18.02.Testspiel vs FC Karbach (A)