shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++ABC ÜBERRASCHT IM LETZTEN SPIEL VOR DER WINTER-PAUSE++

1:0-Auswärtscoup in Pfeddersheim durch Rhodmann-Tor

Der ABC hat am 20. Spieltag, der letzten Spielrunde vor der Winterpause,  einen überraschenden Auswärtssieg bei TSG Pfeddersheim gelandet. Der bisherige Tabellenvorletzte der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar siegte beim Sechsten TSG Pfeddersheim mit 0:1 (0:0).

Bei eisiger Kälte hätte die Partie schon in den ersten 20 Minuten zugunsten des Tabellensechsten aus Pfeddersheim  vorentschieden sein können. Doch ein erneut glänzender ABC-Schlussmann Alex Gorr als auch der Wille und Einsatz, sich bei den zweiten Bällen reinzuwerfen, ließen die Kicker aus dem Ahrtal diese schwierige Spielphase unbeschadet überstehen. An „Bälle, die schon ins Tor reingeguckt haben“, wusste ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler aus der Anfangsphase zu berichten.  Doch Minute um Minute und Spielzug um Spielzug kam der ABC besser in die Partie hinein und konnte selber offensive Akzente setzen, ohne dabei vorerst das Blut der Pfeddersheim-Anhänger gefrieren zu lassen. Aufgrund der Frühphase ging es aus Sicht der Gäste mit einem leicht glücklichen und  torlosen Remis in Richtung Pausentee.

Rhodmann per Nachschuss mit dem Tor des Tages

Im zweiten Spielabschnitt, hier agierte die Schmickler-Elf mit weiter nach vorne beorderten Sechsern, zeigte sich die Gastmannschaft stärker und weitaus offensiver als in den ersten 45 Minuten. Nachdem der zuvor eingewechselte und wie bereits im letzten Spiel überzeugende Rico Wagner einen Kopfball knapp über den Querbalken setzte, war es eine vor mehreren guten Umschaltsituationen, die zum 0:1 (77‘) führte. Lars Bohm, nach einem Zuspiel von Fatjon Bushati in Szene gesetzt, scheiterte noch am TSG-Keeper Sören Pätzold, doch Pascal Rhodmann hatte den zweiten Ball hervorragend antizipiert und erzielte aus wenigen Metern Torentfernung seinen vierten Saisontreffer. Direkt im Anschluss die Riesenchance auf den Ausgleich, doch der Abschlussversuch auf das leere Tor verfehlte das Ziel knapp. ABC-Captain auf dem Platz und „of the heart“, Sebastian Sonntag, hätte mit einer verunglückte Flanke auf die Latte noch einen weiteren Treffer nachlegen können. Pfeddersheim blies zur Schlussattacke und beorderte einen der „Langen Kerls“  -Preußenkönig Friedrich Wilhelm hätte seinen Spaß daran gehabt- aus der Abwehr in die gegnerische Box und es entwickelten sich wilde Schlussminuten auf dem Rasenplatz „Am Schießhaus“. Mentalität und Zweikampfstärke waren gefragt und wurden gegen drückende Gastgeber auch geliefert. Es blieb beim 0:1 und im Lager des Aufsteigers hatte man allen Grund sich über die Punkte 14 bis 16 und den aktuellen Tabellenrang 7 zu freuen.

„Die Mannschaft glaubt an sich“

„Wir sind in den letzten Wochen zu einer Mannschaft zusammengewachsen“, meinte Jonny Susa (Sportlicher Leiter) nach der Partie. Heinz-Joachim Schmickler erklärte: „Irgendwie schon ein glücklicher Sieg. Hätten wir in der Anfangsphase, was sehr gut möglich gewesen wäre, das 1:0 kassiert, wäre das Spiel wahrscheinlich anders ausgegangen. Doch in Summe über die ganze Spielzeit auch nicht unverdient. Die Mannschaft glaubt an sich und ist sich für keinen Meter zu schade.“ Das demonstrierte besonders der zentrale Mittelfeldspieler Fatjon Bushati, der als „Fleißiger 10er“ ein unfassbares Laufpensum ablieferte. „Auch wenn wir noch nichts erreicht haben, stehen wir in der Tabelle augenblicklich da, wo wir hin wollten“, meinte ein mit den letzten Ergebnissen und der Gesamtentwicklung sehr zufriedener Schmickler.

OBERLIGA RHEINLAND-PFALZ / SAAR – 20. Spieltag

TSG Pfeddersheim vs Ahrweiler BC  0:1 (0:0)

Tor:

0:1 (77‘) Pascal Rhodmann

Ahrweiler BC:

Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Sebastian Sonntag, Fatjon Bushati, Pascal Rhodmann, Lars Bohm, Muzafer Ivkovic, Kevin Engelmann (88‘ Mohamed Loum), Luca Marx (68‘ Rico Wagner), Yasin Yaman

Zuschauer:

150