++ABC MIT 6:0-KANTERSIEG IM KELLER-DUELL++
Erster Heimsieg in der Oberliga
Im Nordstaffel-Kellerduell der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwischen dem Tabellenletzten Ahrweiler BC und dem zwei Ränge davor platzierten TuS Kirchberg gelang der Kreisstadt-Elf von ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler am Samstagabend ein wichtiger 6:0 (2:0)-Kantersieg, wodurch der Neuling aus dem Ahrtal in Schlagdistanz zum rettenden Ufer bleibt und sich zugleich vom letzten auf den vorletzten Tabellenrang vorgearbeitet hat.
Frühe Führung und nachgelegt
Im Vergleich zur 2:0-Niederlage in Karbach veränderte Schmickler seine Startelf auf zwei Positionen. A-Junior Luca Marx ersetzte Julius Lemm und Pascal Rhodmann kam für Arben Sejdija. Der ABC erwischte einen optimalen Start. Der in der Startelf debütierende Luca Marx versetzte seinen Gegenspieler und legte für Fatjon Bushati auf, der aus kurzer Distanz den Ball zur 1:0 (8‘)-Führung eindrückte. Zwar ergab sich für die Kirchberger kurz danach noch die Ausgleichschance, doch nach einem Gestochere im „Fünfer“ jagte ein Gastakteur den Ball über den Querbalken. Danach übernahmen die Hausherren das Kommando. Kirchberg unterlief nach einer scharfen Flanke von Ibis Renda fast ein Eigentor und Lars Bohm setzte einen Ball aus der Nahdistanz drüber. Doch die Einschläge kamen immer näher und nach 37 Spielminuten traf dann Pascal Rhodmann zum 2:0 mit einem 20 Meter-Schuss in den Winkel – unhaltbar für Gästekeeper Marc Reifenschneider. Der Aktion ging mal wieder, wie so häufig in den letzten Spielen, eine Balleroberung des defensiven Mittelfeldes mit ABC-Kapitän Sebastian Sonntag und Kevin Engelmann voraus. Nur Minuten später war es erneut der insgesamt sehr stark aufspielende Luca Marx, der über rechts in die Box eindrang und zurücklegte. Fatjon Bushatis Abschluss konnte diesmal noch ein Gästebein auf der Torlinie retten.
Vorentscheidung über die Außenbahnen eingeleitet
Entschlossen, nicht wie beim 2:2 gegen Eisbachtal 14 Tage zuvor, diesmal den Vorsprung zum ersten Heimsieg zu nutzen, kamen die Kreisstadtkicker aus der Halbzeitpause. Allerdings hätte Yannik Kerzan diesem Vorhaben bereits in der 50. Spielminute einen Strich durch die Rechnung machen können. Der Gelb-Blaue Mittelfeldspieler köpfte den Ball nach einem Eckstoß knapp über den Kasten. Kurz darauf stand Speedmaster Luca Marx wieder im Mittelpunkt. Er war nach einer Balleroberung auf dem Weg nach vorne nicht zu stoppen war und bediente maßgerecht den mitgelaufenen Lars Bohm, welcher mühelos auf 3:0 (52‘) erhöhte. Und nur wenige Zeigerumdrehungen später war es erneut Marx, der seinen Gegenspielern enteilt war. Doch diesmal blieb Kirchberg-Schlussmann Marc Reifenschneider Sieger. Und sollte der Treffer zum 3:0 nicht als Vorentscheidung gedient haben, war es auf jeden Fall fünf Minuten später das 4:0 durch Alexandros Liontos. Dieser schloss eine gute Umschaltaktion ab. Erneut ging es mit Tempo über die Außenbahn -diesmal war es Lars Bohm, der den Ball nach innen brachte- und Alexandros Liontos zeigte seine in der Junioren-Bundesliga erlernten Offensivqualitäten. Fast im Minutentakt folgten Torchancen auf beiden Seiten. Lars Bohm, einer der stärksten Akteure auf dem Feld, traf den Pfosten und auch Kirchberg tauchte fortan mehrmals gefährlich vor dem Tor von Alex Gorr auf. Dieser zeigte aber mal wieder seine Klasse und hielt mehrmals mit starken Paraden die Null. Yasmin Yaman, der insgesamt eine überragende Partie ablieferte, köpfte einen Eckball von Sebastian Sonntag zum 5:0 (74‘) ein, bevor Argent Thaqaj den 6:0 (89‘)-Endstand mit einem Schuss aus 14 Metern nach Vorarbeit Carsten Thelen herstellte.
Bonuspunkt in der Nibelungenstadt?
„Jungs, ich bin sprachlos. Der Abend gehört euch“, meinte ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler direkt nach dem Spiel im Kreise seiner Schützlinge. Für ihn begann dieser erste Heimsieg bereits eine Woche zuvor, als er beim Spiel der A-Junioren Luca Marx sah und von dem Youngster überzeugt war. „Luca hatte bei uns auch eine starke Trainingswoche gehabt. Er hat alles reingeknallt und voll mitgezogen. Heute bereitete er das wichtige 1:0 und das vorentscheidende 3:0 vor. Klasse der Junge.“ Jetzt gilt es auch mal einen Bonuszähler zu ergattern. Die letzte Möglichkeit im alten Jahr dazu hat man am nächsten Samstag im Auswärtsspiel bei der TSG Pfeddersheim.
OBERLIGA RHEINLAND-PFALZ / SAAR, 19. Spieltag
Ahrweiler BC vs TuS Kirchberg 6:0 (2:0)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Fatjon Bushati (73‘ Mohamed Loum), Ibis Renda, Alexandros Liontos (81‘ Carsten Thelen), Sebastian Sonntag, Pascal Rhodmann, Lars Bohm (81‘ Ric Batantou), Muzafer Ivkovic, Kevin Engelmann (73‘ Rico Wagner), Luca Marx (73‘ Argent Thaqaj), Yasin Yaman,
Tore:
1:0 (8‘) Fatjon Bushati, 2:0 (37‘) Pascal Rhodmann, 3:0 (52’) Lars Bohm, 4:0 (57’) Alexandros Liontos, 5:0 (74’) Yasin Yaman, 6:0 (89’) Argent Thaqaj
Zuschauer:
110