++ABC GIBT FÜHRUNG AUS DER HAND – 1:2-HEIMNIEDERLAGE GEGEN SV WALDALGESHEIM++
Der ABC konnte dem 1:0-Sieg am vorletzten Spieltag bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich keinen weiteren hinzufügen. Am Samstagabend unterlagen die Kreisstädter am 14. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vor 200 Zuschauern dem SV Alemannia Waldalgesheim 1:2 (1:0) und müssen weiterhin auf den ersten Heimsieg der laufenden Saison warten. Lars Bohm brachte die Gastgeber in der 21. Spielminute mit 1:0 in Führung. Die Gäste konnten durch zwei Treffer in der 63. und 68. Spielminute die Partie noch drehen.
Dabei sah ABC-Trainer Heinz-Joachim Schmickler seine Schützlinge nicht schlechter als die Gäste: „Nach der Führung hätte ich eher das 2:0, als den Ausgleichstreffer erwartet. Waldalgesheim war halt in den Schlüsselszenen effektiver und oberligaerfahrener als wir“, wertete die ABC-Coach Schmickler nach dem Schlusspfiff die vorangegangenen 90 Minuten inklusive der Nachspielzeit. So setzte sich Elias Pfennig in der 68. Spielminute sozusagen als Kind der Ellbogengesellschaft gegen ABC-Verteidiger Alexandros Liontos durch und lupfte den Ball zum 1:2 über ABC-Keeper Alex Gorr. Wenige Minuten zuvor traf der aktuelle Tabellensiebte erst zum 1:1 (63‘)-Ausgleich. Nach einer Balleroberung im zentralen Mittelfeld folgte ein Steckpass auf Topstürmer Can Özer, der sich diese Chance nicht entgehen ließ. Für den vielfachen Regionalligaspieler der 20. Oberligatreffer im 31. Einsatz für die Alemannen. Die große Chance zum Ausgleich hatte Maximilian Fichtl in der 75. Spielminute auf dem Fuß, doch seinen Abschluss aus sechs Metern konnte ein Gästespieler noch von der Linie kratzen. Die Schmickler-Elf steckte bis zum Schlusspfiff nicht auf, doch es haperte am letzten Move, am letzten Ball und der finalen Entscheidung.
Im ersten Spielabschnitt, in dessen die Kreativabteilungen der beiden Teams scheinbar in Kurzarbeit waren, verzeichneten die Gäste die ersten Torgelegenheiten. Aber Alex Gorr mit einer guten Parade nach einem Schuss aus der Nahdistanz und Sebastian Sonntag, der einem der einschussbereiten Gästespieler den Ball vom Fuß spitzelte, verhinderten einen frühen Rückstand. Nach guter Vorarbeit von Ibis Renda und Almir Porca flankte Maximilian Fichtl auf den freistehen Lars Bohm, der es sich nicht nehmen ließ, aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung einzuköpfen. Bohm war in der 36. Spielminute nach einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze erneut sehr gefährlich, doch der Schuss verfehlte das anvisierte Ziel sehr knapp. Nach Wiederanpfiff konnte ein Verteidiger der Alemannen einen Kopfball von Almir Porca nach einem Eckball im „Fünfer“ klären. Nur kurz darauf ließ es Can Özer dann zum 1:1-Ausgleich im ABC-Kasten klingeln.
„Aus meiner Sicht eine bittere Niederlage. Das darf uns aber nicht aus der Bahn werfen. Es geht weiter. In der Gesamtbetrachtung haben wir ein gutes Spiel mit einer hohen Einsatzbereitschaft gemacht“, bilanzierte Schmickler die Partie.
Am nächsten Wochenende haben die Kreisstädter spielfrei, bevor eine Woche darauf der schwere Gang zum Tabellenzweiten Schott Mainz folgt.
Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland
Ahrweiler BC vs SV Alemannia Waldalgesheim 1:2 (1:0)
Tore:
1:0 (21‘) Lars Bohm, 1:1 (63‘) Can Özer, 1:2 (68‘) Elias Pfennig
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Ibis Renda (82’ Ric Batantou), Alexandros Liontos, Maximilian Fichtl (89’ Hamza Aliou), Sebastian Sonntag, Almir Porca, Pascal Rhodmann (46’ Rico Wagner), Lars Bohm, Muzafer Ivkovic, Kevin Engelmann, Yasin Yaman
Zuschauer:
200