++BEIM TORSCHUSS DIE QUAL DER WAHL++
F Junioren-Spieltag nach Funino-Regeln beim ABC
Was für ein Gewusel mag sich so mancher gedacht haben, der am Sonntagvormittag den Heimersheimer Sportplatz betrat. Der Ahrweiler BC richtete einen F Junioren-Spieltag nach Funino-Regeln aus. Kurz und knapp zusammengefasst heißt das: Vier Spielfelder mit insgesamt 16 Toren und pro Spiel sechs Nachwuchskicker:innen, die so beim Torschuss die Wahl zwischen zwei Mini-Toren haben.
Funino, der Heilsbringer im Kinderfußball (?). „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“, fabulierte einst Trainerfuchs Otto Rehagel – und Recht hatte er. Wer den Kindern am letzten Sonntag zusah, bemerkte sehr schnell die Vorteile der neuen Spielform. Die 6-7-jährigen hatten jede Menge Spaß, Erfolgserlebnisse (es fielen jede Menge Tore) sowie Ballkontakte und waren ständig in Bewegung.
Doch ist mit Funino wirklich alles “Tipi-Topi“? Wenn ganze Generationen von Nachwuchsfußballern von den G-Junioren bis zum Verlassen der E-Junioren nur noch in Dreier-Teams agieren, könnte der Teamgeist, den man von den mittlerweile scheinbar schon antiquierten 7er-Teams kannte, auf der Strecke bleiben. Muss natürlich nicht sein, aber…
Wir werden sehen.
Der F-Junioren-Spieltag am letzten Sonntag war für die Veranstalter des ABC auf jeden Fall eine positive Erfahrung.