++A-JUNIOREN SIEGEN MIT 3:2 IM SPITZEN-SPIEL DER RHEINLAND-LIGA++
Durch den 2:3 (0:1)-Sieg im Spitzenspiel auswärts gegen die Spvgg EGC Wirges haben die A-Junioren des Ahrweiler BC die Tabellenführung der Rheinlandliga/Staffel 1 übernommen. ABC-Stürmer Luca Marx traf doppelt.
Spitzenspiel stand drauf – Spitzenspiel war drin. Die Partie des fünften Spieltages zwischen dem ältesten Nachwuchs aus Wirges und Ahrweiler war zumeist ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau. Kaum war der Nachhall des Anpfiffes verklungen, waren die Gäste aus dem Ahrtal direkt „on fire.“ Bereits nach drei Minuten erzielte Luca Marx die 0:1-Führung, was die Westerwälder allerdings nicht sonderlich beeindruckte. Die Hausherren beteiligten sich nach 15 Spielminuten aktiver am Spielgeschehen, doch die Mannschaft unseres Trainerteams erwies sich bei den Umschaltmomenten als das gefährlichere Team. Der größten Torgelegenheit von Wirges machte ABC-Keeper Colin Wolber in der 38. Spielminute einen Strich durch die Rechnung. Der mal wieder sichere Rückhalt wehrte einen Strafstoß ab und sicherte die knappe 0:1-Führung zur Halbzeit.
Wie es vom Punkt gehen kann, zeigte nach 51 Spielminuten der zentrale Mittelfeldspieler des ABC, Ümit Kuzu. Er erhöhte, nachdem zuvor Luca Marx nur durch eine Regewidrigkeit gestoppt werden konnte, auf 0:2. (51‘). Doch Wirges zeigte sich erneut unbeeindruckt und antwortet postwendend. Aus dem Gestochere heraus fiel nur eine Minute später der Anschlusstreffer zum 1:2 (52‘). Gegen die um den Ausgleich bemühten Gastgeber erspielte sich der Kreisstadtnachwuchs mehrere gute Konterchancen, doch dem Treffer zum 1:3 (65‘) ging eine Standardsituation voraus. Benjamin Ibrahims 18 Meter-Freistoß konnte der Torhüter von Wirges noch abwehren, doch beim Nachschuss von Luca Marx, für ihn war es zugleich der fünfte Saisontreffer, war der Schlussmann machtlos. Erneut ließ der Beweis, dass Wirges gleichermaßen Mentalität und Qualität besitzt, nicht lange auf sich warten. Top-Stürmer Lasse Bieg verkürzte auf 2:3 und läutete damit eine hochklassige sowie hitzige und zugleich aber auch faire Endphase ein, aus der die A-Junioren des ABC schlussendlich als Sieger hervorgingen und sich mit der Übernahme der Tabellenspitze belohnten. Von einem „attraktiven Spiel für die Zuschauer auf Augenhöhe“ sprach Panagiotidis nach der Partie. Dennoch bewertete der Coach des ABC den dreifach Punktgewinn als verdient: „Wir hatten die besseren Chancen, die besseren Alternativen von der Bank und letztlich auch die Paraden von Colin auf unserer Seite. Ein Tag an dem sehr vieles passen musste und letztlich auch passte.“ Auch die nächste Aufgabe bei den Sportfreunden Eisbachtal, die vier Punkte hinter dem ABC auf dem vierten Tabellenplatz liegen, hat es wieder in sich und es bedarf erneut eines Tages, an dem vieles passen muss.
Foto:
Benjamin Ibrahimovic leitete mit seinem Freistoß den Treffer zur 1:3-Führung ein.