++ABC ERREICHT NACH 6:2-SIEG NÄCHSTE POKALRUNDE++
Oberligist Ahrweiler BC erreichte am Mittwochabend mit einem 2:6 (0:3)-Sieg beim Bezirksligisten SV Weitersburg die 3. Runde im Rheinlandpokal. Überragender Akteur dabei war der Dreifach-Torschütze Pascal Rhodmann.
Durchrotiert und im 4-1-4-1-System mit Spielertrainer Andreas Dick auf der Position des Linken Verteidigers starteten die Kreisstädter beim Tabellenzweiten der Bezirksliga Mitte. Dick initiierte auch einen Start nach Maß. Bereits in der zweiten Spielminute nutzte Hamza Aliou seine Flanke zur 0:1-Führung. Die Hausherren brauchten etwas Zeit, um den Respekt und den Schock des frühen Rückstandes zu verdauen, waren aber nach einer Viertelstunde die aktivere Mannschaft und besaßen verschiedene Torgelegenheiten, ließen es jedoch an Präzision und Effizienz missen. Besser machte es der ABC. Pascal Rhodmann bediente Mohamed Loum, der aus zwölf Metern flach ins untere Toreck traf. Ähnlich der Treffer zum 0:3 (39‘)-Halbzeitstand. Nur diesmal gab Mohamed Loum die Vorlage für Pascal Rhodmann.
„Die werden jetzt aus der Kabine kommen und wollen mit aller Macht den Anschlusstreffer erzielen“, orakelte Assistenztrainer Pablo Mair bei seiner Halbzeitansprache. Und siehe da: Nach 51 Spielminuten vertändelte ein Abwehrspieler des ABC den Ball in der eigenen Box. Colin Püschel nutzte die Gelegenheit um Torjäger Marcel Berg einzusetzen, der auf 1:3 verkürzte. Jener Marcel Berg, der auch schon im Trikot der SG Mendig in der Rheinlandliga gegen den ABC traf. Doch wie bereits im ersten Durchgang hatten die Gäste eine zeitnahe Antwort parat. Pascal Rhodmann sicherte sich via überragende Annahme ein Zuspiel von Arben Sejdija und netzte aus 17 Metern zentraler Position zum 1:4 (53‘) ein. Aus gleicher Position nur vier Meter weiter entfernt zimmerte Pascal Rhodmann einen abgewehrten Ball nach einem Eckstoß zum 1:5 (60‘) ins Tor. Die Entscheidung war gefallen. Weitersburg-Coach Marc Steil wies seine Jungs an, die Defensive zu verstärken. Das hielt den an diesem Abend überragenden Pascal Rhodmann allerdings nicht davon ab, erneut seine Qualitäten aufzuzeigen. Nach einem Tempodribbling von Arben Sejdija über die rechte Angriffsseite düpierte der dreifache Torschütze mehrere Gegner und passte den Ball auf den eingewechselten Maximilian Fichtl, welcher aus wenigen Metern auf 1:6 erhöhte. Weitere Torgelegenheiten folgten. So hatte bspw. Maximilian Fichtl Pech mit einem Pfostentreffer. Und auch der letzte Treffer der Partie war dem ABC vorbehalten. Nach einer Freistoßflanke landete der Klärungsversuch mit dem Kopf durch einen ABCler im eigenen Tor. Der ABC sicherte sich verdient den Drittrundeneinzug. Das Ergebnis liest sich jedoch klarer, als der Spielverlauf war. Weitersburg bereitete dem ABC durchaus Probleme, offenbarte im Torabschluss jedoch Schwächen.
„Wir haben auf unsere Qualitäten vertraut, ein gutes Spiel gemacht und uns Selbstvertrauen für die Partie am Samstag in Eisbachtal geholt“, so Pablo Mair.
Foto:
Pascal Rhodmann (l.) spielete in Weitersburg furios auf.