++1:1 – PUNKTETEILUNG IM ERSTEN AUSWÄRTSSPIEL++
Der Ahrweiler BC kehrte am Freitagabend mit einem Zähler vom Oberliga-Auswärtspiel beim SV Alemannia Waldalgesheim zurück. In einer insgesamt guten Partie trat die Kreisstadt-Elf aus dem Ahrtal vor 225 Zuschauern (davon ca. 50 Gästefans) als die offensivfreudigere Mannschaft auf und hatte unter dem Strich auch die besseren Torchancen. Die beiden Trainer Marcel Fennel (Waldalgesheim) und ABC-Coach Andreas Dick waren sich am Ende aber darüber einig, dass es für beide Teams mehr ein Punktgewinn als der Verlust zweier Zähler war. Almir Porca brachte mit seinem dritten Saisontreffer den ABC in der elften Spielminute mit 0:1 in Führung.
Waldalgesheim-Trainer Marcel Fennel war nicht zu beneiden, so war der sympathische Übungsleiter doch gezwungen, auf über die Hälfte seiner Start-Elf-Aspiranten zu verzichten. Und auch für sein Ahrweiler Gegenüber, Andreas Dick, gab es noch Stunden vor dem Anpfiff zwei personelle Hiobsbotschaften. Ibis Renda (Oberschenkelverletzung im Abschlusstraining) und Maximilian Fichtl (privat) mussten dem Coach gezwungenermaßen eine Absage erteilen. Dennoch sollten beide jeweils mit einem 3-5-2-System agierenden Teams auf dem Rasenplatz in Waldalgesheim eine gute und spannende Partie performen. Die Gäste, bei denen im Vergleich zum Mülheim-Kärlich-Spiel am letzten Sonntag Younes Sidi Adda, Muzafer Ivković und Michel Klein in der Start-Elf aufliefen, spielten eine sehr saubere und druckvolle erste Viertelstunde. Während man die Gastgeber vom eigenen Tor fernhalten konnte, wurden sich durch starkes Offensivspiel die ersten Torchancen und Abschlüsse erarbeitet. Nach neun Minuten traf Almir Porca mit einem 18-Meter.Freistoß nur den Querbalken. Besser lief es für den ABC in der elften Spielminute, als ein weitgeschlagener Diagonalball von Alexandros Liontos zielgenau Almir Porca erreichte, der das runde Spielgerät mit dem Kopf zur 0:1-Führung verwandelte. Waldalgesheim kam dann aber besser ins Spiel und Lukas Manneck wurde seiner Pflicht als Kapitän gerecht, indem er eindrucksvoll demonstrierte, was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Der 25-jährige Defensivspieler, einst in der Nachwuchsabteilung bei Darmstadt 98 aktiv, zirkelte einen 17 Meter-Freistoß unhaltbar für ABC-Goalie Alex Gorr genau in den Knick. Und noch vor dem Pausenpfiff bewies ein weiterer Heimakteur seine Qualitäten. Keeper Pascal Reichert rettete seinem Team mit zwei hervorragenden Paraden gegen Almir Porca und Alexandros Liontos das Remis in die Halbzeitpause.
Auch im Anschluss an den Anpfiff zur zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste von der Ahr eher für den Ballbesitz und die spielerischen Elemente verantwortlich. Doch es fehlten bei Torabschlüssen des eingewechselten Ric Batantou und Kevin Michel sowohl die Wucht als auch die Präzision
und Pascal Reichert offenbarte bei einer weiteren Torgelegenheit von Almir Porca erneut keine Schwäche. Wie bereits im ersten Spielabschnitt kamen die Hausherren erst nach ca. einer Viertelstunde in die ersten Offensivaktionen. Über die starke linke Angriffsseite kamen die Rheinhessen mehrmals gefährlich vor das Gästetor. Nach 64 Spielminuten brandete der Torjubel bei den Waldalgesheimer Zuschauern auf, doch Schiedsrichter Luca Schiliro verweigerte wegen vorherigen Handspiels die Anerkennung des dritten Tagestreffers. Alex Gorr war in dieser starken Phase der Fennel-Elf einmal mehr der gewohnt sichere Rückhalt und hielt mit zwei Top-Paraden den remisierten Zwischenstand. In der Endphase suchten beide Teams die Entscheidung, doch wie bereits gegen Mülheim-Kärlich verhinderte die Latte einen weiteren und womöglich den entscheidenden Treffer für den ABC. Alexandros Liontos zielte in der 72. Spielminute zu genau.
Insgesamt eine fußballerisch sehr ansprechende Partie, in welcher der ABC den Eindruck vermittelte, so langsam in der Fünftklassigkeit angekommen zu sein. Nach dem nächsten Wochenende, an dem der ABC spielfrei hat, empfängt das Team den Regionalligaabsteiger TSV Schott Mainz.
Von einem „nächsten Schritt“ sprach Andreas Dick nach der Partie. „Hier wäre auch mehr drin gewesen. Auch wenn es uns heute an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor fehlte, so sind wir doch ziemlich häufig in die Abschlusssituationen gekommen. Das sollte uns Mut machen für die nächsten Spiele“, so der Spielertrainer des ABC.
Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar / 3. Spieltag
SV Waldalgesheim vs Ahrweiler BC 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 (11‘) Almir Porca, 1:1 Lukas Manneck (23’)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Alexandros Liontos, Andreas Dick, Sebastian Sonntag, Almir Porca, Pascal Maurice Rhodmann (51’ Ric Batantou), Younes Sidi Adda (65’ Lukas Minwegen), Michel Klein (82’ Carsten Thelen), Muzafer Ivković, Kevin Engelmann (82’ Argent Thaqaj), Mohamed Loum
Foto:
Punkteteilöung für Pascal Rhodmann (r.) und den ABC beim Auswärtsspiel in Waldalgesheim.