++U23 ERÖFFNET DIE SAISON++
Das erste Spiel der Kreisliga A-Saison 2022/23 steht an. Mit dem Aufsteiger Grafschafter SG kommt am Samstag ein Kontrahent nach Kripp, gegen den es zuletzt im Oktober 2019 ein Pflichtspiel gab. Dabei unterlag die Mannschaft von U23-Coach Mario Brötz auf dem Kunstrasenfeld in Vettelhoven mit 3:2 in der 2. Runde des Kreispokals. Damals waren die Kreisstädter von der Papierform her der Favorit, aktuell erwartet man schon im Vorfeld des Spiels eine Begegnung auf Augenhöhe.
Im Ländchen hat sich etwas getan. Die Verantwortlichen der GSG haben ein Team mit Qualität, Routine und Potenzial zusammengestellt, welches als Hecht im Karpfenteich durchaus für Furore sorgen könnte.
Anders als bei der U23, die mit 2:0 beim SC Bad Bodendorf unterlag, ist der GSG die Generalprobe für den Punktspielstart im Rahmen der 1. Rundes Kreispokals geglückt. Mit 0:2 siegten die Kicker um Chefcoach David Kreuzberg bei der SG Franken. Zweifacher Torschütze: Hubertus Wolf, der ebenso wie ein halbes Dutzend anderer GSGler auch schon das ABC-Trikot überstreifte.
Von einer „schweren Aufgabe“ sprach Mario Brötz einer im Vorfeld als sehr hitzig zu erwartenden Partie. Der Übungsleiter der U23 muss zusammen mit seinem Assistenztrainer Daniel Schmitt auf sechs Akteure wegen Urlaub und Krankheit verzichten, sodass auch Nachwuchstalente des Oberligateams dem Kader am Samstag angehören werden. Brötz wollte die Pokalergebnisse nicht überbewerten, erwartet aber dennoch einen selbstbewussten Gegner. „Ich erwartet ein sehr enges Spiel zweier Mannschaften, die ich im oberen Drittel der Tabelle sehe“, so der langjährige Rheinlandligaspieler von TuS Oberwinter.