++ABC MARSCHIERT NACH SPEKTAKULÄREM LAST-MINUTE-SIEG WEITER RICHTUNG OBERLIGA++
Der ABC eroberte sich am gestrigen Mittwochabend die Tabellenführung in der Rheinlandliga zurück und marschiert nach einem 3:2 (0:1)-Heimsieg weiter in Richtung Oberliga. Dabei erzielten die Kreisstädter in den letzten Spielminuten noch zwei Treffer zum insgesamt siebten Punktspielsieg in Folge.
Die SG Hochwald-Zerf war der erwartet spielstarke Gegner und konnte die ersten 20 Spielminuten für sich verbuchen. So war die 0:1 (15‘)-Führung durch Torjäger Nils Hemmes auch kein Zufall. Danach kamen die Hausherren aus dem Ahrtal immer besser in die Partie, doch Hochwald verteidigte leidenschaftlich und energisch, sodass ein ABC-Treffer vorerst noch ausblieb. Almir Porcas 16 Meter-Schuss in der 43. Spielminute streifte die Latte und war zugleich die letzte Offensivaktion im ersten Spielabschnitt.
„Wer solche Spiele noch gewinnt, hat auch das Zeug zur Meisterschaft“, meine ABC-Spielertrainer Andreas Dick.
Nach dem Kabinengang konnte die Dick-Elf den Druck auf das gegnerische Gehäuse erhöhen. Doch weder den kaum in seinem Tatendrang zu stoppenden Lars Bohm, Simon Jüngling mit einem Pfostentreffer oder Almir Porca war das Abschlussglück hold. Mitten in die Angriffswellen des ABC belegte einmal mehr Nils Hemmes, was für ein großartiger Kicker er ist. Das kurze Zögern bei einer Abwehraktion nutzte der 25-jährige um den Ball über ABC-Keeper Alex Gorr zu köpfen und mit seinem 25. Saisontreffer die 0:2-Führung zu erzielen. Doch anstatt zu hadern, erhöhte die Gastgeber abermals den Druck, was auch an der Hereinnahme von Ric Batantou lag, der über die linke Angriffsseite für mächtig Wirbel in der Hochwälder Hintermannschaft sorgte und kurz nach seiner Einwechslung Pech mit einem Kopfball an die Latte hatte. Zuvor aber war es Simon Jüngling, der sich zweikampfstark in der Box durchsetzte und auf 1:2 (68‘) verkürzte, bevor eine denkwürdige Endphase alle Jubel-Dämme bei Team und Zuschauer des ABC brechen ließ. Nach einem Steckpass von Andreas Dick remisierte Almir Porca den Spielstand zum 2:2 (89‘). Als Lars Bohm in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einem Eckball von Julius Lemm zum 3:2 nachlegte, gab es absolut kein Halten mehr. Nüchtern betrachtet fehlen dem Team, dass sich mit diesem Sieg auch die Tabellenführung von TuS Kirchberg zurückeroberte, noch zehn Punkte, um ganz sicher auf den Oberligazug aufspringen zu können. „Wie zur Halbzeitpause gefordert, sind wir geduldig geblieben, haben an uns geglaubt und besonders nach dem 0:2 eine klasse Moral bewiesen. Nach dem Anschlusstreffer bekamen wir dann noch die zweite Luft zum Endspurt. Ich denke, wenn man die Anzahl der Chance betrachtet, war es auch ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Das gesamte Spiel fand auf einem insgesamt sehr hohen Niveau statt.“, so das Resümee von Andreas Dick.
++RHEINLANDLIGA / 23. SPIELTAG, NACHHOLSPIEL++
Ahrweiler BC vs SG Hochwald-Zerf 3:2 (0:1)
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos (72’ Christopher Klein), Andreas Dick, Sebastian Sonntag, Almir Porca, Fatjon Bushati (90+1), Carsten Thelen, Lars Bohm (90‘+4 Bryson), Petar Shopov (67‘ Ric Batantou), Simon Jüngling
Tore: 0:1 (15‘) Niels Hemmes, 0:2 (60‘) Niels Hemmes, 1:2 (68‘) Simon Jüngling, 2:2 (89‘) Almir Porca, 3:2 (90“+3) Lars Bohm
Zuschauer: 180