shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++DER VORSTAND INFORMIERT++

++DER VORSTAND INFORMIERT++

Aufgeben ist keine Option – Blick nach vorne

Für den Traditionsverein Ahrweiler BC und seine Mitglieder liegt seit der Gründung vor über 100 Jahren mit dem Jahr 2021 sicherlich eines der schwersten Jahre der Vereinsgeschichte hinter sich.

Die fürchterliche Tragödie der Flutkatastrophe vom 14. Juli, die das gesamte Ahrtal schlichtweg verwüstet und tief verwundet hat und für viele großes persönliches Leid mit sich brachte, hat auch dem Verein seine Spielstätte und Heimat genommen und eine tiefe Zäsur hinterlassen. Von einem Tag auf den anderen standen viele vor dem Nichts. So auch der ABC.

Doch Aufgeben war nie eine Option. Jetzt, knapp 5 Monate später, ist es an der Zeit, den Blick auf das zu richten, was der Verein in kurzer Zeit erreichen konnte und welche Perspektiven sich für das kommende Jahr bieten. Doch zunächst gilt es erstmal, ein riesiges und herzliches „Dankeschön“ zu sagen: An alle, die den Ahrweiler BC in den letzten schweren Monaten unterstützt haben. An Vereine und Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet, die in Form von großzügigen Sach- und Geldspenden oder Kinder-Ferienfreizeiten ihre großartige Hilfsbereitschaft und Solidarität gezeigt haben. An alle Eltern, die seit Monaten den Mehraufwand leisten, ihren Nachwuchs mitunter weit entfernt im gesamten Landkreis und über die Landesgrenze hinaus zum Training oder Ligaspielen zu fahren. Und natürlich vor allem an all die benachbarten Vereine, die unseren Mannschaften ohne Zögern ihre Plätze für den Trainings- und Spielbetrieb überlassen haben. 350 Kinder konnten so in den letzten fünf Monaten auf Plätzen in Nachbarorten trainieren und zumindest dort ein paar Stunden Normalität erleben. Besonderen Dank gilt auch unserem Trainer*innen- und Betreuerteam, die trotz der widrigen Rahmenbedingungen unsere Spieler*innen bestmöglichst trainiert und betreut haben. Danke! Ihr seid wirklich klasse und einmalig!

Von den Spendengeldern konnte der Verein unter anderem zwei Kleinbusse finanzieren, die die Jugendkicker zu den weiter entfernten Auswärtsspielen bringen. Im Vereinsheim, dem Herzstück und zentralem „ABC-Familien-Treffpunkt“ ist der Keller bereits getrocknet, die Elektro-Installation verlegt und bald wird mit den Verputzarbeiten begonnen, so dass das Vereinsheim zumindest zunächst einmal als Lagerraum genutzt werden kann. Im Frühjahr 2022 , nach der endgültigen Sanierung der oberen Räume und der Entfernung des Dachstuhls, startet dann der Ausbau unseres Vereinsheim, das dann 2022 noch schöner und geräumiger als neues Glanzstück des ABC für all seine Mitglieder erstrahlen wird.

Insgesamt lassen die Perspektiven bis Sommer 2022 hoffen und der Vorstand des ABC arbeitet unermüdlich hinter den Kulissen an Lösungen für den Verein: So wird es dem Vorstand in Bad Neuenahr und Ahrweiler bis Mitte nächsten Jahres dank der Förderung des DFB/FVR und der Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vermutlich gelingen, eigenverantwortlich zwei tolle Kleinspielfelder zur Verbesserung des Trainingsbetriebs zu errichten. Als Standort sind dafür das Apollinarisstadion und das Ahrstadion vorgesehen.

2023 ist das realistische Ziel, was die Wiederherstellung des Stadions und den großen Kunstrasenplatz betrifft. Auch das Ahrstadion in Ahrweiler, sowie die Zirkuswiese hinter dem Stadion in Bad Neuenahr sollen wesentlicher Bestandteile des Wiederaufbaus sein und auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

Für den Vorstand des ABC ist es das wichtigste Ziel für 2022, den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder schnellstmöglich eine Heimat zu bieten – zentral erreichbar und daher im Stadtgebiet – mit einem Vereinsheim als Mittelpunkt der ABC-Familie. Denn Fußball verbindet und ist und bleibt mehr als nur kicken!

Wir wünschen allen ABC-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten, Gesundheit und viel Kraft für all das, was 2022 noch vor uns liegt!

Der Vorstand