shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++HALBZEITBILANZ A-JUNIOREN:++

Seit der letzten Spielzeit ist A-Junioren-Coach Jeffrey Yankey für den ältesten Nachwuchs der Kreisstädter verantwortlich. Mit zwei Siegen nach neun Spielen der Rheinlandligastaffel 1startet seine Mannschaft nach der Winterpause mit insgesamt sechs Punkten in die Abstiegsrunde.

Wir haben Jeffrey Yankey mal ein paar Fragen, u.a. zur aktuellen Situation, gestellt.

Jeffrey, wie fällt dein Fazit nach der Vorrunde aus?

Jeffrey Yankey:

Das war ziemlich durchwachsen. Wir haben uns schon ein paar Zähler mehr ausgerechnet. Dennoch hat die Mannschaft gute Ansätze gezeigt und auch die eine oder andere wichtige Erfahrung gesammelt.

Es soll keine Suche nach einer Ausrede sein, aber inwieweit hat die Flut einen Zusammenhang mit den bisherigen Ergebnissen und dem aktuellen Abschneiden deines Teams?

Jeffrey Yankey:

Die Situation nach der Flut bot keine Basis für den Start in die neue Saison. Durch die verkürzte Vorbereitung mussten wir wieder bei Null anfangen, wodurch sich auch viele Spieler erst zu spät integrieren konnten. Die Problematik mit dem Nachmittagsunterricht der Schulen, was sich permanent auf die Qualität des Trainings auswirkte,  zog sich bis zur Winterpause hin.

Was hat das Team bisher richtig gut gemacht und wo besteht der größte Nachholbedarf?

Jeffrey Yankey:

Wir haben meistens eine besseres zweite  Halbzeit gespielt und dabei auch fast immer einen Treffer erzielt. Die Trainingsbeteiligung war top. Das Defensivverhalten  muss definitiv verbessert werden.

Gibt es individuelle Gewinner der Vorrunde, die sich auch schon in den Blickpunkt der U23 oder gar der 1. Mannschaft gespielt haben?

Jeffrey Yankey:

Julius Lemm wird schon mit Beginn der Rückrunde komplett bei der 1.Mannschaft mittrainieren. Bereits in der Vorrunde durften auch Nico Topalovic und David Sharifi Trainingserfahrungen beim Team von Andi Dick machen. Faruk Tunc und Joel Ley haben eine gute Vorrunde gespielt.

An welchen Stellschrauben muss in der Vorbereitung am meisten gedreht werden, um den Klassenerhalt zu realisieren?

Jeffrey Yankey:

Wir müssen als Team geschlossener agieren und diesmal, hoffentlich mit einer kompletten Vorbereitung, fitter sein als in er Vorrunde ein. Die Hinrunde hat uns gelehrt, dass der kämpferische Aspekt in den Vordergrund rücken muss.

Die Liga wurde vor der Saison im Rahmen einer Reform im Jugendfußball geteilt. Aus deiner Sicht  ein gelungenes Projekt?

Jeffrey Yankey:

So war es zumindest mal möglich, eine komplette Runde zu spielen.

Warum schafft ihr am Ende den Klassenerhalt?

Jeffrey Yankey:

Weil wir aus den Fehlern der Hinrunde gelernt haben. Das beginnt mit dem Trainerteam. Auch die Durchführung einer kompletten Vorbereitung wird unser stärker auftreten lassen können als zuletzt.