++ABC MIT ÜBERZEUGENDER 5:1-HEIMSPIELPREMIERE++
Zum ersten Heimspiel auf dem Kunstrasenfeld in Heimersheim empfing der Ahrweiler BC am Samstagabend den bis dahin ungeschlagenen FV Morbach. Die Elf des Trainerteams Andreas und Alexander Dick, Pablo Mair und Torwarttrainer Waldemar Pazurek siegte nach einer starken Leistung vor 150 Zuschauern verdient mit 5:1. Schon vor dem Anpfiff zeigten sich die Gäste solidarisch mit dem flutgeschädigten ABC und übergaben eine Spende in Höhe von 500,00 € zum Wiederaufbau und Neubeschaffung von Equipment. Unser herzlicher Dank geht nach Morbach.
Chefcoach Andreas Dick stellte gegenüber der 2:2-Punkteteilung in Bitburg die Startelf auf zwei Positionen um. Carsten Thelen und Furkan Kalin starteten für Fatjon Bushati und Argent Thaqaj. Taktisch wurde der Wechsel von einer Dreier- auf eine Viererkette vollzogen. Auch Alex Gorr und Alexandros Liontos befanden in der Startformation.
Gegen massiv und tief stehende Gäste legte der ABC mit Dominanz und viel Ballbesitz gut los und zeigte, dass die Punkte unbedingt an der Ahr bleiben sollten. Nach 16 Minuten köpfte Lars Bohm nach einer Linksflanke von Paul Gemein zur verdienten 1:0-Führung ein. Nur wenige Minuten später erhöhte Almir Porca mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter auf 2:0. Zuvor konnte Simon Jüngling nur regelwidrig von der Morbacher Defensive gestoppt werden. Fast im Minutentakt ergaben sich weitere Großchancen, doch weder Ric Batantou, Almir Porca, Simon Jüngling oder Lars Bohm war es vergönnt, den wohl vorentscheidenden Treffer zum 3:0 zu erzielen. Danach zeigte sich Morbach besser, rückte mit der Defensive sowie dem Mittelfeld auf und spielte schwungvoll auf das Tor von Alex Gorr. Ein ebenfalls verwandelter Foulelfmeter zum 2:1 (27‘) brachte wieder Spannung ins Spielgeschehen das bis zum Pausenpfiff weitestgehend von den Gästen dominiert wurde. Gorr rettete mit zwei starken Paraden bei Distanzschüssen den Ein-Tore-Vorsprung zum Seitenwechsel.
„Das Positive der ersten 25 Minuten mit in die zweite Halbzeit nehmen“, so die Forderung des ABC-Trainerteams in der Halbzeitpause. Und das setzte die Mannschaft mit Alex Gorr und Alexandros Liontos nach dem Wiederbeginn konsequent um. Bereits in der 49. Minute verhinderte die Querlatte den zweiten Treffer von Lars Bohm. Nur eine Minute später traf Almir Porca aus neun Metern mit dem Kopf zum 3:1 (50‘)-Zwischenstand. Ric Batantou bediente den Torjäger mit einem maßgeschneiderten Flankenball zu diesem Wirkungstreffer. Spätestens nach dem Treffer zum 4:1 (67‘) durch Carsten Thelen, diesmal trat Porca als Vorlagengeber in Erscheinung, war die Partie entschieden. Die Angriffsbemühungen der Gäste endeten zumeist ohne jegliche Brisanz vor dem ABC-Gehäuse. Weitere Treffer verhinderte der Gästeschlussmann mit zwei sehenswerten Paraden gegen Paul Gemein und Almir Porca. Letztgenannter setzte mit einem abgefälschten Freistoß aus 18 Metern halblinker Position den Schlusspunkt zum verdienten 5:1 (82‘)-Heimsieg. Für Porca bereits der siebte Treffer nach vier Ligaspielen. Ein besonderer Moment war die 83. Spielminute, als Kapitän Sebastian Sonntag in der eingewechselt wurde. Der beliebte Kapitän war nach der Flutkatastrophe erstmals wieder am Ball. „Endlich wieder drei Punkte, endlich haben wir uns für unser Spiel belohnt“, so Pablo Mair unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Somit weist der ABC, der am kommenden Samstag der schwere Gang zur SG Hochwald Zerf bevorsteht, aktuell nach vier Spielen sieben Punkte auf.
Tore:
1:0 (16‘) Lars Bohm, 2:0 (20‘) Almir Porca, 2:1 (27’) Sebastian Schell, 3:1 (50’) Almir Porca, 4:1 (67’) Carsten Thelen, 5:1 (82’) Almir Porca
Ahrweiler BC:
Alex Gorr, Alexandros Liontos, Andreas Dick, Christopher Klein, Ric Batantou (69’ Alexander Fuchs), Almir Porca, Carsten Thelen, Lars Bohm (79’ Sam Schüring), Paul Gemein (83’ Sebastian Sonntag), Furkan Kalin (55’ Finn Götte), Simon Jüngling