++DIE WAHRHEIT LAG AUF DEM PLATZ++
Online-Weiterbildung für Torwarttrainer
Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich um das Gesamtthema Training einiges getan. Fußballtraining findet einzig und alleine auf dem Platz statt – das war einmal. So hatte unser U23-Keeper und Torwarttrainer im Nachwuchsbereich, Marcus Westphal, unlängst am 1. Internationalen Torwart-online-Kongress von Entdecken–Entwickeln–Entfalten teilgenommen.
Die in 2017 durch die Brüder Hubert und Thomas Deutsch gegründete „PROKEEPER AKADEMIE“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Torhüter und deren Trainer vorwiegend im ländlichen Raum nicht nur sportlich, sondern insbesondere auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig zu fördern. „Unsere Motivation ist es Fußball-Torspielertalente und Torspielertrainer kontinuierlich mit höchster Qualität ganzheitlich zu fördern!“ -Hubert & Thomas Deutsch-.
Marcus Westphal nahm zusammen mit 400 anderen Kursteilnehmern vom 26. bis 28. Februar an einer der Veranstaltung teil, die im Schnitt jeweils ca. sechs Stunden pro Tag dauerte, insgesamt 29 Vorträge umfasste, bei denen es sich u.a. um die Methodik des Torwartspiels, dem Verhalten neben dem Platz, dem Umgang mit Social-Media und der Integration von jungen Torhüter in den verschiedenen Altersklassen innerhalb der Vereine drehte. Zu den Referenten gehörten mit Jan Zimmermann (Eintracht Frankfurt), Sven Höh (1. FC Kaiserslautern), Frederik Gößling (RB Leipzig) und Christoph Semmler (Fortuna Düsseldorf) auch zahlreiche Torwarttrainer von verschiedenen Profiteams.
Auch wenn der Fußball generell weiterhin auf dem Platz stattfinden sollte, ist diese Form der Weiterbildung eine neue und sehr positive Erfahrung für den 35-jährigen Westphal. Auf einer Skala von 1-10 würde er den Lernfaktor ganz eindeutig auf der 10 festlegen.
Foto:
Tauschte den Platz auf dem Kunstrasen mit einem Platz am Monitor: Marcus Westphal.