shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

WINTER-PAUSEN-FAZIT: AHRWEILER BC III / KREISLIGA C

ÜBER DEM STRICH! – AUF DEM ZAHNFLEISCH IN DIE SAISONPAUSE

Die Ansprüche mussten schon während der Hinrunde runtergeschraubt werden. Zu weit weg von einem als Saisonziel ausgegebenen sicheren Mittelfeldplatz präsentiert sich die Drittvertretung des Ahrweiler BC in einer mehr als durchwachsenen und häufig von Personalproblemen begleiteten ersten Halbserie der Kreisliga C. 16 Spiele, 11 Punkte und Rang elf, der drittletzte Tabellenrang, dokumentieren den Ist-Zustand – Abstiegskampf pur.

Für Trainer Frank Buska war es kein ganz leichter Start. Er übernahm den Aufsteiger zu Beginn der laufenden Spielzeit und musste den Verlust von zahlreichen Leistungsträgern hinnehmen. Selbst während der aktuellen Saison musste der Aufsteiger einen Aderlass (Freistellung u. U23) beim sportlichen Personal hinnehmen. „Wir haben es in einigen Kellerduellen verpasst, uns eine bessere Ausgangsposition für die die Restrunde zu schaffen“, macht  Buska in der Nachbetrachtung der ersten Halbserie als die Hauptursache für die angespannte sportliche Lage aus. Er meint dabei gerade die Heimniederlagen gegen die SG Ahrtal II (10. Platz) und die SG Niederzissen II (13.Platz). Aber es war nicht alles schlecht. Der Kern der Mannschaft, mit etlichen jungen Spielern Anfang 20,  erwies sich auf und neben dem Platz als sehr zuverlässig. Zusammen mit personeller Unterstützung, u.a. streiften vereinzelt auch die Oldies Julian Hilberath und Aldin Sukic das Trikot der 3ten über, soll dieser Kern die Klasse halten. Externe Neuzugänge gibt es bis jetzt nicht zu vermelden. Einzig A-Junior Jan Widemann, der schon in der Vorrunde mehrmals in Buska-Elf zu überzeugen wusste, wird zum Kader hinzustoßen. Die Mannschaft hat die Chance sich individuell und als Kollektiv weiterzuentwickeln und das Saisonziel Klassenerhalt gemeinsam zu schaffen, auch wenn dieser erst am letzten Spieltag realisiert wird und der dünne Kader den Spielern ein Entgegenkommen abverlangt. Für ausreichend Spannung in den kommenden Monaten ist auf jeden Fall gesorgt.

Die Vorbereitung auf die Endphase der Meisterschaft beginnt am 01. Februar und endet mit dem ersten Spiel der Restrunde am 22. Februar gegen den überlegenen Tabellenführer SV Oberzissen II. Dazwischen liegen insgesamt fünf Testspiele.